„Hühner-Hempels“ Bilder sehr gefragt

Lesezeit 3 Minuten

SISTIG. „Auf der Hühnerfarm in Schevenhütte mitten unter den Tieren verbrachte ich die glücklichste Zeit meiner Kindheit“, sagt der Künstler Fritz-Hans-Jürgen Hempel, besser bekannt unter seinem Spitznamen „Hühner-Hempel“. Am dem kommenden Mittwoch, 7. Mai, werden seine Werke in Schleiden ausgestellt. Die „Hühner-Hempel“-Ausstellung wird um 19 Uhr in den Räumen der VR-Bank Nordeifel in Schleiden, Am Markt 37, eröffnet. Zu sehen sind die Bilder bis Freitag, 23. Mai, während der Banköffnungszeiten.

Hempel wurde 1948 in Leipzig geboren und wuchs in Aachen auf. Seit 1989 lebt und arbeitet der Autodidakt in der Eifel. Schon seit frühester Jugend interessiert er sich für die Natur, besonders für Tiere. Allen Zeitströmungen zum Trotz bleibt er seinem „natürlichen Realismus“ mit seiner hohen Begabung treu. Er schafft künstlerisch die Auseinandersetzung mit der Natur und ihrer Umwelt. Wann Hempel mit dem Malen begann, kann er nicht bestimmen. „Eins ist sicher“, so Hempel, „seit dem lebe ich.“

Die alte Weisheit „Was lange währt, wird endlich gut“ lässt sich auch für die Ausstellung anwenden. Sowohl der Künstler als auch die Bank haben schon lange den Wunsch, die Tier- und Landschaftsgemälde zu zeigen.

Alles zum Thema Eifel

Hempels Bilder sind inzwischen international gefragt. Seine Werke stellt er in filigraner Technik aufwändig her. Nach der Fertigstellung sind sie meist schnell vergriffen.

Vor einem Jahr wurde der Förderverein Maler der Eifel tätig und organisierte die Ausstellung. Hempel musste einen entsprechenden Vorrat an Kunstwerken schaffen. So werden in der Ausstellung Werke gezeigt, die bisher noch nirgendwo zu sehen waren. Trotz einer zweimonatigen Grippe-Erkrankung hat Hempel genügend neue Bilder gemalt - teilweise musste er den Pinsel etwas schneller schwingen.

Zur Ausstellungseröffnung kommt der bekannte Tiermaler Bernd Pöppelmann.

„Hühner-Hempel - Hühnerhof - Hühner - Ei“: Ein sehr ergiebiges Thema. So entstand die Idee, in Schleiden gleichzeitig ein großes Hühnerfest zu veranstalten. Bürgermeister Christoph Lorbach, Kurdirektor Manfred Müller und der HGV-Vorsitzende Hajo Heinen waren von der Idee begeistert, die Organisation lief sofort an. Das Hühnerfest sollte am Muttertag, 11. Mai, starten. Das Fest fällt aber der in den Niederlanden grassierende Geflügelpest zum Opfer und kann daher nicht stattfinden.

Die vierten Klassen der Grundschule veranstalten ab Donnerstag, 8. Mai, einen Malwettbewerb. Dazu erhalten die Viertklässler vorbereitete und einheitliche Malblätter. Die Künstler Fritz-Hans-Jürgen Hempel, Bernd Pöppelmann und Claus Rabba bringen an diesem Tag einige Motive für die Schüler mit: zwei lebende Uhus, diverse präparierte Greifvögel und Enten.

Aus jeder Klasse werden die beiden besten Werke von Dieter Schröder und „Hühner-Hempel“ prämiert und in der VR-Bank ausgestellt. Am 24. Mai werden zum Tag der offenen Tür alle Werke gezeigt.

Rundschau abonnieren