„TV Total Bundestagswahl“Politiker auf der Showtreppe

Lesezeit 3 Minuten
Peter Limbourg und Stefan Raab wollen zusammen wieder so gute Quoten wie 2005 holen. (Bild: Brill)

Peter Limbourg und Stefan Raab wollen zusammen wieder so gute Quoten wie 2005 holen. (Bild: Brill)

Dauergrinsen trifft auf seriös zusammengekniffene Lippen, Stone-washed-Jeans auf Nadelstreifenanzug, Turn- auf Lackschuh. Seit Kienzle und Hauser hat sich wohl kein Polit-Moderatoren-Duo so sehr voneinander unterschieden wie Stefan Raab und Peter Limbourg. Na gut, der eine von beiden ist eigentlich kein Polit-Moderator - ein Schelm, wer jetzt an den beim TV-Duell recht blass gebliebenen Sat1-Mann denkt.

Fakt ist, dass Raab und Limbourg während der Bundestagswahl 2005 eine der erfolgreichsten Talkrunden zur Wahl gemeinsam moderierten. 29 Prozent der 14- bis 29-Jährigen sahen damals die „TV Total Bundestagswahl“, die Sendung wurde mit dem Journalistenpreis Goldener Prometheus ausgezeichnet.

Steinmeiers letzte Chance?

Und wenn Raab etwas erfolgreich macht, dann macht er es noch einmal. Am Samstag setzt er sich mit Limbourg in sein TV Total-Studio und empfängt Vertreter der fünf großen Parteien. Die Diskussion wird live auf ProSieben übertragen. Zugesagt haben Christian Wulff (CDU), Frank Müntefering (SPD), Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU), Guido Westerwelle (FDP), Jürgen Trittin (Die Grünen) und Gregor Gysi (Die Linke.).

Raab gibt sich im Vorfeld gewohnt großspurig: „Bei uns sitzen die Wähler vor dem Fernseher, die die Wahl für Steinmeier entscheiden können. Ich rechne fest damit, dass er auch noch zu uns kommen wird.“

Und es geht noch großspuriger: „Außerdem wird die CDU jederzeit auf dem Sprung sein, Frau Merkel auch noch vorbeizuschicken.“ Es sei kein Geheimnis, dass das Land ab nächster Woche entweder weiterhin von einer großen Koalition oder ein schwarz-gelben Regierung geführt werden wird, meint Raab. Deshalb schickt er einen ernst gemeinten Rat an Steinmeier raus: „Die ,TV Total Bundestagswahl 2009' ist die letzte große Wahlsendung vor der Wahl. Wenn ich Steinmeier wäre, würde ich jede Chance zu nutzen, Schwarz-Gelb zu verhindern. Wenn er nicht kommt, heißt das im Prinzip, dass er schon aufgegeben hat.“

Dass die Sendung einen kleinen Einfluss auf das Ergebnis am Sonntag haben kann, glaubt auch Limbourg. „Wir machen während der Show eine Telefonabstimmung, die zwar nicht repräsentativ ist, aber die größte politische Umfrage in Deutschland.“ 2008 nahmen 500 000 Zuschauer an der TV Total-Umfrage teil - darunter auch Minderjährige und Ausländer, die in Deutschland nicht wählen dürfen. Damals wurde in der Show eine Große Koalition prophezeit, das Ergebnis war näher am tatsächlichen Wahlausgang dran als die Umfragen der großen Institute.

Raab verspricht, dass der Abend nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam werden wird: „Dass Politiker in Unterhaltungsshows auftreten, ist in Amerika schon längst Normalität - in Deutschland leider noch nicht.“ Dabei könnten sie sich dort besonders gut profilieren. Deshalb wird auch die Showtreppe im Studio zum Einsatz kommen. „Jeder Politiker wird bei uns einen persönlichen und unterhaltsamen Auftritt haben“, verspricht Raab.

TV Total Bundestagswahl 2009, Samstag, 20.15 Uhr, Pro Sieben.

Rundschau abonnieren