390 Millionen Jahre alte FundeÄltester Wald der Welt stand im heutigen Lindlar

Lesezeit 1 Minute

Bonn/Lindlar – Es ist eine archäologische Sensation: Der älteste Wald unserer Erde mit den ältesten baumförmigen Pflanzen überhaupt entstand in Lindlar im Oberbergischen Kreis, das meldet der Landschaftsverband Rheinland.

Dies belegen die archäologischen Funde, die in den Jahren 2008/2009 aus Steinbrüchen im Bergischen Land bei Lindlar geborgen wurden.

Auf einer Insel gewachsen

Die Funde stammen aus der Ära des Mitteldevons, sind damit also etwa 390 Millionen Jahre alt. Wissenschaftler rekonstruierten nun, dass die ersten Bäumchen – Calamophyton genannt – auf einer Sandinsel in einem ausgedehnten Flachmeer wuchsen. Sie wurden vermutlich durch einen Tsunami ins Meer gespült, mit Sand und Schlamm überdeckt und so bis heute konserviert.

Wie das Bergische Land in dieser Zeit ausgesehen hat, zeigt eine aktuelle Rekonstruktion. Die Bäume hatten eine dichte Astkrone, waren allerdings noch nicht besonders beeindruckend: Sie wurden gerade einmal zwei bis drei Meter hoch.

Daneben widmet sich die große Schau in ihrem Schwerpunktteil der „Revolution Jungsteinzeit“, der Zeit von vor 12 000 Jahren, als der Mensch begann, massiv in seine Umwelt einzugreifen.

Rundschau abonnieren