Abo

Performance-Künstlerin Milo MoiréNackte demonstriert vor dem Kölner Dom

Lesezeit 1 Minute
Performance auf der Domplatte zu den Gewaltübergriffen an Silvester

Performance auf der Domplatte zu den Gewaltübergriffen an Silvester

Köln – Turnschuhe und ein Schild mit der Aufschrift „Respektiert uns! Wir sind kein Freiwild selbst wenn wir nackt sind“ – mehr trug die Schweizer Performance-Künstlerin Milo Moiré am Freitagvormittag nicht auf der Domplatte.

Die Aktion ist ihre Reaktion auf die Ereignisse in Köln in der Silvesternacht. „Ich will, dass Frauen sich frei bewegen können“, so die 32-Jährige. „Niemand soll ihre Werte mit Füßen treten.“ Moiré will mit ihrem nackten Auftritt zeigen, dass Frauen sich nicht sagen lassen, was sie anziehen und was nicht. „Man sollte nicht den Opfern vermitteln, dass sie etwas falsch gemacht haben“, so die Künstlerin. Die Schweizerin, die in Düsseldorf lebt, ist schon öfter mit nackten Auftritten im öffentlichem Raum in Erscheinung getreten. (wes)

Rundschau abonnieren