Abo

FotografienHistorische Bilder aus dem alten Rosbach

Lesezeit 2 Minuten

Windeck – Das waren noch Zeiten, als die Kinder auf der Reichsstraße spielen und sich sogar für den Fotografen in Pose stellen konnten.

Das Bürgermeisteramt war in einem kleinen einstöckigen Häuschen untergebracht, und die Straße durchs Siegtal war in Rosbach noch eine von Bäumen gesäumte Allee. Wie sich Rosbach an der Oberen Sieg seit jenen Zeiten entwickelt hat, das zeigt eine Ausstellung des Fördervereins Historisches Rosbach am kommenden Sonntag.

Ihren Geschichtsverein hatten die Rosbacher ursprünglich für die 750-Jahr-Feier 1999 gegründet. Seitdem sammeln die Hobbyforscher alles an Dokumenten und Fotos, was sie kriegen können. Unter anderem übernahmen sie eine komplette Foto- und Kartensammlung in ihren Bestand. Mehrere Tausend Bilder lagern inzwischen in einem Raum in der Gesamtschule, den die Gemeinde Windeck zur Verfügung gestellt hat. Die meisten sind inzwischen auch digitalisiert.

Für die Ausstellung haben der Vorsitzende Franz Josef Bernhart und seine Mitstreiter rund 250 Bilder herausgesucht, die die wirtschaftliche Entwicklung an der Rosbacher Rathausstraße von 1900 bis heute dokumentieren.

Lesen Sie im nächsten Abschnitt: Die „Präsidentenbrücke“ zwischen Rosbach und Schladern

Westlichster Punkt der Dokumentation ist die „Präsidentenbrücke“. Jener Flecken auf halbem Weg zwischen Rosbach und Schladern erhielt seinen Namen, weil ein Kölner Regierungspräsident dort einst die Brücke über den Westert-Bach bauen ließ und so ein Weg entlang der Sieg möglich wurde. Der spätere Weiler hatte zwei Häuser, die beide dem Ausbau der Bundesstraße 256 und der Landstraße 333 weichen mussten. Die damalige Brücke wurde für den Bau der heutigen Siegbrücke Richtung Leuscheid abgerissen. Heute erinnert nur noch eine Bushaltestelle an den Weiler

Firmen wichen Einkaufsmärkten

Wie sich Rosbach gewandelt hat, zeigen die Sammler auch anhand von Bildern heute noch stehender Häuser. Bernhart hat sie zum Teil um aktuelle Fotos ergänzt. So auch den Endpunkt des Ortes, wo einst die Gaststätte Unter den Linden stand und wo die Dorfbewohner in der Nachbarschaft ihre Lebensmittel zum Kühlen ins Eishäuschen brachten.

Einen geschulten Blick, einen ortskundigen Helfer oder eine Bildbeschreibung brauchen die Betrachter, wenn sie sich manch ein Foto von Häusern oder ganzen Gebäudekomplexen in Rosbach anschauen, die heute längst vergessen sind. Das Öttershagen-Gelände, heute Petz-Rewe, und das Areal der Firma Jünger, heute Action, beide unmittelbar an der Hauptstraße, gehören dazu.

Fotoausstellung „Rathausstraße Rosbach von 1900 bis heute“, Sonntag, 14. Februar, 11 bis 17 Uhr, Aula der Gesamtschule Rosbach, Hurster Straße 12. Eintritt frei

Rundschau abonnieren