„Aktenzeichen XY... ungelöst“300 Hinweise nach Doppelmord in NRW eingegangen

Lesezeit 2 Minuten

Bornheim/Düsseldorf – Rund 300 Hinweise sind bisher bei der Polizei in Bonn und in Düsseldorf im Zusammenhang mit den brutalen Morden an Ulrike Hingkeldey, deren Leiche 1984 in Bornheim gefunden worden war, und der 1979 ermordeten Regina Neudorf aus Wülfrath eingegangen. Das teilte die Bonner Polizei auf Anfrage mit.

Die Ermittler hatten sich mehr als 30 Jahre nach den Taten in der Fahndungssendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“ erneut an die Öffentlichkeit gewandt.

DNA-Spuren mit neuer Technik ausgewertet

80 Hinweisgeber hatten sich gleich nach der TV-Übertragung gemeldet. Gesicherte DNA-Spuren, die erst mit neuer Ermittlungstechnik ausgewertet werden konnten, weisen jetzt darauf hin, dass ein Täter für beide Mordfälle in Frage kommt.

Alles zum Thema Aktenzeichen XY … ungelöst

20 Jahre alt war die Bonner Psychologiestudentin Ulrike Hingkeldey, als sie am 19. August 1984 an der Landstraße 192 zwischen Wesseling und Bornheim tot aufgefunden wurde. Die damaligen Ermittlungen ergaben, dass die junge Frau per Anhalter zu ihren Angehörigen in den Raum Wuppertal reisen wollte. Nach den Polizeiermittlungen wurde die Studentin dann zwischen 20.30 und 20.50 Uhr zum letzten Mal neben dem Tankstellengelände am Verteilerkreis Köln/Süd gesehen, bevor sie in einen sportlichen Wagen einstieg.

Das könnte Sie auch interessieren:

Viele der Hinweise seien allgemeiner Art, sagt der Erste Polizeihauptkommissar Robert Scholten, gut ein Drittel davon würde als Spur verfolgt, „die alle abgearbeitet werden“, so Scholten. Die ganz heiße Spur zum Doppelmörder sei aber noch nicht dabei gewesen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Bonn unter Ruf (0228) 150 entgegen. (jr)

Rundschau abonnieren