Abo

BauprojektPlanung für den Park am Eifelwall ruht vorübergehend

Lesezeit 2 Minuten
Das Autonome Zentrum an der Luxemburger Straße 93.

Das Autonome Zentrum an der Luxemburger Straße 93.

Köln – Die Stadt Köln lässt die Planungen für den Park am Eifelwall vorübergehend ruhen. Das teilte sie am Montag mit. Der Grund: Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen musste eine Bürgerinformationsveranstaltung am Samstag abbrechen, weil Vertreter des Autonomen Zentrums (AZ) die Diskussionen durch protestierende Sprechchöre verhindert haben sollen. Die Bürgerinformationen soll nun nachgeholt werden, um die Menschen zu beteiligen. Zudem will die Stadt das weitere Vorgehen beraten.

Bestandteil der „Parkstadt Süd“

Eigentlich sollte am Samstag über den ersten, drei Hektar großen Baustein des neuen Areals zwischen Luxemburger Straße, Eifelwall und Rudolf-Amelunxen-Straße gesprochen werden. Wie berichtet, hat die Stadt fünf Entwürfe vorgestellt: Das Projekt ist Bestandteil der „Parkstadt Süd“. Der Name steht für eines der größten Stadtentwicklungsprojekte Kölns, dabei sollen Wohnungen und Arbeitsplätze in Bayenthal, Raderberg, Zollstock und Sülz entstehen. Zudem soll der Innere Grüngürtel vollendet werden, deshalb der neue Park kommen.

Doch an der Luxemburger Straße liegt das AZ, ein Zusammenschluss sozialer und linker Projekte. Es nutzt das frühere Kanalbauamt, der Mietvertrag mit der Stadt läuft Ende 2018 aus, ein neuer Standort ist derzeit nicht in Sicht. Ein AZ-Sprecher sagte zu den Vorkommnissen am Samstag: „Das war eine konzertierte Aktion, weil wir in keiner der Planungen vorkommen.“

Ursprünglich sollte der Grünzug 2021 oder 2022 fertig gestellt sein: Ob diese Zeitplanung durch das Aussetzen der Planung gefährdet ist, konnte eine Stadtsprecherin derzeit nicht beurteilen. Das hänge auch davon ab, wann die geplante Bürgerinformation nachgeholt werde. (mhe)

Rundschau abonnieren