AfD Hamburg mahnt Fraktionschef Kruse nach Programmkritik ab

Lesezeit 1 Minute

Hamburg – Nach seiner scharfen Kritik am Parteiprogramm hat der Landesvorstand der AfD Hamburg Fraktionschef Jörn Kruse abgemahnt. «Wir haben Jörn Kruse abgemahnt, weil wir es bei keinem Mitglied gutheißen können, schon gar nicht bei einem Vorsitzenden der AfD-Fraktion, wenn ein neues Parteiprogramm in Teilen in dieser Weise öffentlich herabgewürdigt wird», sagte Hamburgs AfD-Chef Bernd Baumann dem «Hamburger Abendblatt» (Samstag). Der Landesvorstand habe Kruse zudem weitere Parteiordnungsmaßnahmen - bis hin zum Ausschluss - angedroht, sollte er sich erneut in abfälliger Weise über die Partei äußern. Die AfD war am Samstag zunächst nicht zu erreichen.

In einem Interview der «Welt» hatte Kruse Teile des neuen AfD-Grundsatzprogramms als albern, töricht oder gar peinlich bezeichnet. (dpa/lno)

Rundschau abonnieren