Abo

JahresrückblickDas war das Jahr 2012

Lesezeit 2 Minuten
Die Havarie der "Costa Concordia" war eines der bewegendsten Ereignisse des Jahres 2012.

Die Havarie der "Costa Concordia" war eines der bewegendsten Ereignisse des Jahres 2012.

Aus aller Welt

32 Menschen sterben bei der Havarie der "Costa Concordia"; Prinz Johan Friso wird von einer Lawine verschüttet und liegt im Koma; Markus Lanz übernimmt "Wetten, dass..."; Der Organspendeskandal verunsichert die Nation und Felix Baumgartner wagt einen unfassbaren Sprung. Das waren die Themen, die die Welt bewegten:

Die Toten des Jahres

Alles zum Thema Markus Lanz

Whitney Houston stirbt in ihrer Badewanne; Kurt Felix erliegt einem Krebsleiden; Dirk Bach stirbt völlig unerwartet und hinterlässt eine trauernde Fangemeinde. Die Liste der Prominenten, die im Jahr 2012 von uns gegangen sind, ist lang:

Die internationale Politik

In Russland, Frankreich, Griechenland, Ägypten und schließlich in den USA finden Wahlen statt; die russische Punk Band Pussy Riot wird verurteilt, die EU erhält den Friedensnobelpreis; Mubarak wird zu lebenslanger Haft verurteilt. Diese und weitere Themen bewegten die internationale Politikbühne:

Das innenpolitische Jahr

Die Neonazi-Mordserie der NSU und ihre mangelhafte Aufklärung erschüttert die Nation; Bundespräsident Wulff tritt nach 20 Monaten Amtszeit zurück, auf ihn folgt Joachim Gauck; die NRW-Landesregierung bricht zusammen und wird später durch Neuwahlen doch bestätigt; die SPD hat einen neuen Kanzlerkandidaten: Ein Rückblick auf die wichtigen politischen Ereignisse in Deutschland:

Das Kulturjahr

Der Stummfilm "The Artist" räumt bei den Oscars ordentlich ab; Der deutsche Schriftsteller sagt "Was gesagt werden muss" und löst eine Welle der Empörung aus; der Literaturnobelpreis geht erstmals nach China und der "Schrei" von Munch erzielt einen neuen Auktionsrekord mit stolzen 120 Millionen. Die wichtigsten Kulturereignisse:

Die erfolgreichsten Filme

Haben Sie den neusten James-Bond-Filme gesehen? Vielleicht den Animationshit Ice Age 4 oder beim Film "Ziemlich beste Freunde" ihre Tränen getrocknet? Dann sind ihre Filme 2012 ganz vorne mit dabei. Wir listen die erfolgreichsten Filme in Deutschland anhand der Besucherzahlen auf (Stand Ende November)

Das Sportjahr

Hoffenheim trennt sich von Holger Stanislawski, der später vom abgestiegenen Bundesligisten 1. FC Köln als Trainer engagiert wird; das Thema Doping bringt den Radsport in Verruf: Jan Ulrich wird verurteilt, Lance Armstrong verliert seine Titel; Manuela Neuner beendet ihre Karriere mit einer echten Goldorgie; Bayer München schwächelt, während der BVB auftrumpft und Spanien mal wieder Europameister wird. Der Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse:

Die Chronik der Wirtschaft

Der Rettung des Euro; Schlecker geht pleite; Facebook geht an die Börse; die Krise der Automobilbranche schlägt zu und trifft am Ende das Bochumer Opelwerk besonders hart. Die wichtigsten Ereignisse:

Rundschau abonnieren