Video aus SchweinemastSchwere Vorwürfe gegen NRW-Agrarministerin Schulze Föcking

Lesezeit 1 Minute
Die nordrhein-westfälische Landwirtschaftsministerin Christina Schulze Föcking

Die nordrhein-westfälische Landwirtschaftsministerin Christina Schulze Föcking.

Steinfurt/Düsseldorf – Zwei Wochen nach ihrer Ernennung zur neuen nordrhein-westfälischen Landwirtschaftsministerin steht die CDU-Politikerin Christina Schulze Föcking bereits in der Kritik. Die RTL-Sendung „stern TV“ hatte am Mittwochabend Bilder vom Schweinemastbetrieb der Familie ausgestrahlt, die zum Teil stark verletzte Tiere in einem verdreckten Stall zeigen. Die Aufnahmen waren von Tierschützern heimlich gefilmt worden - nach Angaben des Vereins „Tierretter“ Anfang März und Mitte Juni.

„Außergewöhnliche Krankheitsverläufe“

Die Ministerin verwies in einer knappen Mitteilung auf eine umfassende Stellungnahme aus dem von ihrem Mann geleiteten Betrieb. Frank Schulze Föcking räumt darin „in einem kurzen Zeitraum (...) außergewöhnliche Krankheitsverläufe“ ein. Alle Kontrollen des Kreisveterinäramts und der Bestandstierärztin seien aber ohne Beanstandungen verlaufen.

Seinen Angaben zufolge ist seine Frau seit Anfang Juli nicht mehr an den Betrieben beteiligt, Die SPD-Opposition forderte die Ministerin in einer Mitteilung auf, zu erklären, „ob sie sich noch dem Tierwohl verpflichtet fühlt oder ob für sie die Profitmaximierung an erster Stelle steht“. (dpa)

Rundschau abonnieren