Vom Blitz getroffen18 Kühe sterben auf einen Schlag

Lesezeit 1 Minute
Kühe vom Blitz getroffen

18 Kühe sind nach einem Blitzeinschlag gestorben.

Salzburg – Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, sind am vergangenen Samstag auf einer Alm bei Salzburg 18 Kühe auf einmal gestorben. Der Grund: Sie wurden vom Blitz getroffen.

Bei einem Gewitter haben sich die Rinder gemeinsam unter einen Baum gestellt. Ein Blitz schlug in die 150 Jahre alte Fichte, die Stromstärken wirkten auf die Tiere ein, alle 18 Kühe erlitten einen Herzstillstand.

Nur Kuh „Glück" hat überlebt

Kurios an der Geschichte: Die einzige Kuh, die das Unglück überlebte, heißt „Glück". Was mit ihren toten Artgenossen nun passiert, erzählte Kuh-Hirte Georg Buchegger auch der „Bild“: „Aus ihnen wird Hundefutter oder sonst irgendwas.“

Es ist keine Seltenheit, dass Kühe auf Weiden vom Blitz getroffen werden. Ihm seien bereits zuvor einmal zwei Kühe durch so einen Vorfall genommen worden, berichtet Buchegger.

Rundschau abonnieren