Abo

Badelandschaft für Prinzessin in Abu Dhabi

Lesezeit 4 Minuten

„Ich bin der gestalterische Spinner, mein Mike und Oliver besitzen das technische Verständnis“, sagt Paul-Bertram „Bert“ Petereit aus Keldenich. Die Werke des Illusionsmalers zieren inzwischen Wellness-Landschaften auf Luxuskreuzern. Alles begann aber vor 15 Jahren in seinem Badezimmer.

Der 54-jährige Autodidakt ist durch seinen Vater, den Kunstmaler, Dekorateur und Grafiker Alfred Petereit aus Hellenthal, künstlerisch vorbelastet. Gemalt hat er schon immer. „Bert“ Petereit stieg in die Baubranche ein, beschäftigte sich mit Innenarchitektur und baute schlüsselfertige Häuser. In seinem damaligen Wohnhaus in Golbach gestaltete er sein Badezimmer durch Ausmalung und innenarchitektonische Gestaltung zu einer „Grotte“ aus.

Sein malerisches Talent hatte er bis dahin beruflich nicht weiterverfolgt, schließlich hatte er eine Familie zu ernähren. Als das Badezimmer fertig war, kam ihm die Idee, Malerei und bauliche Gestaltung zu verbinden, schließlich gibt es kaum Innenarchitekten, die malen können, und kaum Maler, die baulich gestalten können. Er witterte eine Marktlücke - und sollte Recht behalten. Er nahm Kontakt zu Schwimmbadbauern auf, legte Entwürfe vor, besuchte Messen. Schließlich der erste Auftrag: die Gestaltung eines Musterbads in Würzburg.

Seine Karriere entwickelte sich langsam, aber stetig. Mittlerweile hat sich Petereit auf dem deutschen Markt eine wohl einzigartige Position erarbeitet. 1998 bei einer Messe in Düsseldorf kam der „große Knaller“. Drei Architekten der weltbekannten Londoner Firma Stephen-John Design, die unter anderem Wellness-Bereiche auf Schiffen gestaltet, waren auf ihn aufmerksam geworden. Eine Viertelstunde vor Ende der Messe kamen sie auf ihn zu und erklärten, sie hätten sich überall auf der Welt umgeschaut und seien von der Qualität seiner Arbeit überzeugt.

Kurioserweise sind seine Werke in der Eifel kaum bekannt. In acht Kreuzfahrtschiffen der Linien Royal Caribbean, Corall Princess und Cunard, die die Queen Mary und die Queen Elisabeth bauten, sind seine Werke zu bestaunen. Gerade hat er in Kooperation mit Stephen-John Design den Entwurf für eine riesige Badelandschaft für die Prinzessin von Abu Dhabi abgeschlossen. Ob der Auftrag zustande kommt, ist offen.

Die Wellness-Landschaften auf den Kreuzschiffen sind thematisch gestaltet, die Toskana war ein Leitmotiv oder die spanische Armada. 95 Prozent der Arbeiten an den bis zu sechs Meter großen Acryl-Gemälden auf Leinwand fertigt er in seinem 2001 eingerichteten Domizil in der Lourdesstraße in Keldenich. Er arbeitet viel für Finnland, zurzeit für Norwegen, für Fort Lauderdale, Saint Nazaire oder Singapur. Unterstützt von seiner Schwiegertochter Tina hat er auch auf dem fahrenden Schiff gemalt, was bei Seegang nicht so einfach ist und bei seiner Schwiegertochter leichte Übelkeit verursachte. Bei diversen Projekten wird er von anderen Künstlern unterstützt, die mit ihm in Keldenich arbeiten.

Zur Seite stehen ihm manchmal sein Sohn Michael (Mike) und dessen Mitstreiter Oliver Dehmlow, die als Autodidakten die Firma „Light & Sound“ aufbauten und sich damit ihren Markt eroberten.

Bernd Stelter

am Telefon

Sie steuern bei Projekten von „Bert“ Petereit Sound- und Lichteffekte bei, sorgen für die Unterwassermusik oder richten Heimkinos ein. Daneben entwickeln sie die Entwürfe für diverse Glasgestaltungen.

Paul-Bertram Petereit vollendete auch ein Schwimmbad für Sängerin Nicole oder wurde von Bernd Stelter kontaktiert. Als der anrief, dachte „Bert“ Petereit zunächst, er hätte einen „Herrn Bernstätter“ am Apparat. Dann wurde ihm schnell klar, dass es sich um „Bernie-Bärchen“ aus dem Fernsehen handelte.

2005 wird Petereit ein Schiff mitgestalten, das in Triest gebaut wird. Der Mann mit dem Gefühl für Perspektive und Farbgestaltung legt Wert auf die Feststellung, dass er nicht nur für die „absolute Luxusklasse“ arbeitet, sondern auch „kleinere, finanziell überschaubare“ Aufträge ausführt.

Sein Haus in der Lourdesstraße dient als Wohnhaus, als Büro für ihn und seine amerikanische Frau Vicki, die die Korrespondenz übernimmt, als Büro für „Mike“ Petereit und Oliver Dehmlow und es ist - im Stile einer „Burg“ gehalten - auch ein Musterhaus für Kunden, die nach Voranmeldung zur Besichtigung kommen. Anmeldungen sind möglich unter (0 24 41) 77 88 76 und (0 24 44) 529 (Light & Sound).

Rundschau abonnieren