Deutsche BahnGrube kündigt neue Trasse an

Lesezeit 1 Minute
Die Bahn will den internationalen ICE-Verkehr ausbauen. (Bild: dpa)

Die Bahn will den internationalen ICE-Verkehr ausbauen. (Bild: dpa)

BREMEN - Die Planungen der seit Jahrzehnten diskutiertenY-Trasse zwischen Hannover und Hamburg sollen nach den Worten vonBahnchef Rüdiger Grube jetzt beginnen. Die Neubaustrecke, von derein Ast nach Bremen führen soll, könne bis 2020 fertig sein, sagteGrube am Montag in Bremen.

Grube rechnet nach eigenen Worten mit einer Zeit von fünf Jahrenfür den Planfeststellungsbeschluss und weiteren rund fünf JahrenBauzeit für die Y-Trasse. 19 Millionen Euro stünden für die Planungbereit.

Auch der zweigleisige Ausbau der Strecke Oldenburg-Wilhelmshavenfür den JadeWeserPort werde 2012 abgeschlossen sein, kündigte Grubean. "Wir haben das zugesagt und sind voll im Plan", sagte er. DieElektrifizierung der Strecke werde aber nicht fertig sein, wenn derTiefwasserhafen im August 2012 wie geplant in Betrieb gehe. Dieskönne 2014 realisiert sein.(dpa)

Rundschau abonnieren