Dritte PartnerstadtElster Obst für den Weinberg

Lesezeit 1 Minute

ZÜLPICH – Bereits im vergangenen Jahr wurde der Weinberg am Weiertor mit Reben aus den Partnerstädten Leiwen an der Mosel und Blaye in Frankreich bestückt. Gestern vervollständigte eine neunköpfige Delegation aus Elst (Niederlande) den Zülpicher Weinberg mit Obstbäumen.

„Wir haben Pflaumen-, Apfel- und Birnbäume mitgebracht und werden die 19 Bäume an der Westseite des Weinbergs unterhalb der Rebstöcke als Allee pflanzen“, erklärte Bert van Setten vom Elster Landwirtschaftsverein. Sowohl Hoch- als auch Niederstämme werden jetzt den Weinberg zusätzlich schmücken.

Auf weiteren 46 Quadratmetern des Weinbergs wurden gestern von den Elstern zudem englische Strauch- und Bodendeckerrosen gepflanzt.„Die Gegend um unsere Partnerstadt Elst ist bekannt für den Obstanbau und die Rosenzucht. Weil der Weinberg eine Darstellung unserer Partnerstädte ist, sind die Niederländer mit Obstbäumen und Rosen vertreten“, sagte Laga-Geschäftsführer Christoph Hartmann.

Da im Weiertor zur Landesgartenschau auch eine Vinothek eröffnet werden soll, wird dort neben dem Rotwein aus Blaye und dem Weißwein von der Mosel, die am römerstädtischen Weinberg wachsen, künftig auch frisch gepresster Apfel- und Birnensaft angeboten.(ces)

Rundschau abonnieren