GabunBongo-Sohn zum Wahlsieger erklärt

Lesezeit 1 Minute
Ali Ben Bongo ist Sieger der Präsidentenwahl in Gabun. (Bild: dpa)

Ali Ben Bongo ist Sieger der Präsidentenwahl in Gabun. (Bild: dpa)

LIBREVILLE/NAIROBI - Sohn folgt auf Vater: Neuer Präsidentdes zentralafrikanischen Gabuns ist Ali Ben Bongo. Der 50-jährigebisherige Verteidigungsminister ist der Sohn des im Juni gestorbenenPräsidenten Omar Bongo, der den ölreichen Kleinstaat 41 Jahre langregiert hatte. Wie die Staatliche Wahlkommission am Donnerstagmitteilte, erhielt Ali Ben Bongo bei der Wahl am Sonntag 41,7 Prozentder Stimmen. Abgeschlagen auf den nächsten Plätzen landeten Andre MbaObame, ehemaliger Innenminister und unabhängiger Kandidat, mit 25,8Prozent sowie der langjährige Oppositionsführer Pierre Mamboundou mit25,2 Prozent. Alle drei Politiker hatten nach der Wahl Anspruch aufden Sieg erhoben.

Seit Mittwoch hatte sich eine große Menschenmenge vor dem Gebäudeder schwer bewachten Wahlkommission in Libreville versammelt,berichtete der britische Rundfunksender BBC. Ursprünglich sollte dasErgebnis der Wahl bis Mittwoch bekanntgegeben werden. Vor allemVertreter der Opposition befürchten, dass die Verzögerungen einHinweis auf Unregelmäßigkeiten sind. In einer Stellungnahme derKommission war von "Missverständnissen" bei der Verifizierung derWahlergebnisse die Rede gewesen.

Ali Ben Bongo, der für die regierende Gabunische DemokratischePartei antrat, hatte als Favorit der Wahl gegolten. Opposition undBürgergruppen hatten eine Verschiebung des Wahltermins gefordert. Siekritisierten, dass der Wahlkampf auf zwei Wochen begrenzt wurde unddie Kandidaten deshalb nicht genug Zeit hatten, sich den Wählernbekannt zu machen. (dpa)

Rundschau abonnieren