Hintergrund MonacoFürstentum ist zweitkleinster Staat der Welt

Lesezeit 1 Minute

HAMBURG - Das Fürstentum Monaco an der Côte d'Azur gilt alsSteuerparadies. Seine rund 33.000 Einwohner müssen kaum Abgabenzahlen. Mit einer Fläche von knapp zwei Quadratkilometern ist Monaconach dem Vatikan der zweitkleinste Staat der Erde. Weltweit hat derStadtstaat die höchste Bevölkerungsdichte.

Mehr als 80 Prozent der Einwohner sind Ausländer, darunter vieleReiche und Superreiche. Wichtige Einnahmequellen sind das Bankwesenund der Tourismus. Eine Attraktion ist das jährliche Formel-1-Rennen.Hauptstadt des Mini-Staates ist Monaco-Ville. Von den anderenBezirken ist das mondäne Spielerparadies Monte Carlo der bekannteste.

Seit mehr als 700 Jahren wird Monaco von der Grimaldi-Dynastiebeherrscht. Staatsoberhaupt ist Albert II. Gemeinsam mit demNationalrat erlässt der Fürst Gesetze. Monaco - seit 1993 Mitgliedder Vereinten Nationen - ist verpflichtet, die Interessen Frankreichszu wahren. Bei einem Erlöschen der Grimaldi-Dynastie würde Monaco anFrankreich fallen. (dpa)

Rundschau abonnieren