Amtsgericht

Köln Drei Tage, länger währte die Freiheit des Angeklagten nicht. Der vorbestrafte Elektriker sitzt auf der Anklagebank in Saal 13 des Amtsgerichts. „Wir kennen uns ja schon. Vorigen Freitag waren sie auch schon hier“, sagt die Richterin leicht vorwurfsvoll.   Mehr...

Die Auflösung der Katholischen Grundschule (KGS) ist vom Regierungspräsidenten untersagt worden.
Schulentwicklung

Bergneustadt Die Auflösung der Katholischen Grundschule vom Regierungspräsidenten untersagt, die Sekundarschule von den Eltern abgelehnt – hätte FDP-Ratsherr Lenz nicht noch zum Mikro gegriffen, der Rat hätte sich kommentarlos von seinen Plänen verabschiedet.  Mehr...

Minister Alexander Dobrindt (M.) mit Landrat Hermann-Josef Tebroke, Kreisparteichef Rainer Deppe, MdB Wolfgang Bosbach und Bürgermeister Lutz Urbach (v.l.). (Foto: ca)
CDU-Kreisparteitag

Rhein-Berg Verkehrsminister Alexander Dobrindt hat auf dem CDU-Kreisparteitag in Paffrath über digitale Zukunft auf dem Land gesprochen. Bis 2018 wird angestrebt, 90 Prozent der Bevölkerung mit einer Datengeschwindigkeit von mindestens 50 Megabit pro Sekunde zu versorgen.  Mehr...

Dr. Jörg Blettenberg , Allgemeinmediziner aus Lindlar. (Foto: lst)
Bundessozialgericht zu Regressen

Lindlar Nach dem jüngsten Regress-Urteil des Bundessozialgerichts beginnt für Dr. Jörg Blettenberg aus Lindlar der Gang durch die Instanzen von vorne. Gegen die Regresse für 2009 und 2010 hatte er bereits Klage eingereicht.   Mehr...

Das Unfallauto
Tödlicher Unfall in Sankt Augustin

Sankt Augustin/Bonn Der Fall des mutmaßlichen Todesrasers aus Sankt Augustin wird nun doch vor Gericht verhandelt. Laut des Landgerichts spricht die Beweislage sehr wohl für einen Prozess. Bei dem Unfall war 2013 ein Fußgänger ums Leben gekommen.  Mehr...

Das blaue Biermischgetränk brachte Robin Stein (2.v.l.) und seinen Kommilitonen Ludwig Gerlinger (v.l.), Patrick Loy, Hans-Kaspar Mayer und Josef Kimberger den Sieg im Wettbewerb. ()
Blaues Bier

Bad Münstereifel/Freising Der Bad Münstereifeler Robin Stein und seine Studienkollegen entwickelten einen ganz besonderen Gerstensaft. Das Biermischgetränk erstrahlt in einem leuchtenden Blauton.  Mehr...

Die Euskirchener Polizei übte im Februar 2003 in der Euskirchener Kaplan-Kellermann-Realschule Einsatzstrategien für den Fall eines Amoklaufs . (Archivfoto: Metz)
Ernstfall Amoklauf

Euskirchen Im Fall eines Amoklaufs verlässt sich die Euskirchener Marienschule auf einen Notfallplan. Dieser Katalog wurde 2007 vom nordrhein-westfälischen Schulministerium erstellt. Er enthält Handlungsvorschläge und wird regelmäßig aktualisiert.  Mehr...

In Manheim-alt hat die Stadt sechs Einfamilienhäuser und eine Wohnung angemietet, um Flüchtlinge unterzubringen.
Leerstehende Häuser in Kerpen-Manheim

Kerpen-Manheim Im Umsiedlungsort Kerpen-Manheim sollen Flüchtlinge bald in verlassenen Häusern untergebracht werden. Dass die Flüchtlinge im ursprünglichen Manheim einmal die Mehrheit stellen werden, ist kurzfristig dennoch nicht zu erwarten.  Mehr...

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Alfter/Rhein-Sieg Nach dem erfolgreichem Start im vergangenen Schuljahr geht die Kinder-Uni im Rhein-Sieg-Kreis in die zweite Runde. Das Motto der Reihe lautet dieses Mal "Auf Spurensuche". Die Kinder erfahren, wie ein Wissenschaftler arbeitet und forschen selbst.  Mehr...

EU-Gipfel

Brüssel Die ersten Ebola-Fälle in Europa haben die Politik aufgeschreckt. Die EU und ihre 28 Mitgliedstaaten wollen nun mindestens eine Milliarde Euro zur Verfügung stellen. Das ist allerdings gerade einmal das Zehnfache dessen, was zwei Computer-Milliardäre aus den USA spenden.  Mehr...

Konzernumsatz sinkt

Dearborn Ford kommt in Europa nicht aus den Miesen. Auch insgesamt läuft es noch nicht rund. Vorstandschef Mark Fields vertröstet Anleger einmal mehr auf nächstes Jahr. Die Börse hatte aber offenbar mit Schlimmerem gerechnet - die Aktie steigt.  Mehr...

Kölner Ausstellung

Köln Die Kölner Ausstellung "Die Heiligen Drei Könige - Mythos, Kunst und Kult" im Museum Schnütgen ist eine echte Sensation. Ein Highlight jagt hier das nächste. Das Fazit am Ende des Rundganges durch die Spitzenschau: Weltklasse!  Mehr...

Unter Trainer Sundblad

Köln Die Kölner Haie streben am Freitagabend gegen München den ersten Sieg unter Trainer Sundblad an. Köln ist dabei der Außenseiter - doch irgendwann muss der Knoten ja platzen. Vielleicht bringt das pinke Trikot Glück?  Mehr...

DSDS-Gewinner

Erfurt Sein Auftritt auf einer Firmenfeier in Gotha hat Sänger und DSDS-Gewinner Mark Medlock eine Klage eingebracht. Für seine Schimpftiraden gegen einen Moderator muss er Entschädigung zahlen.  Mehr...

Kurzlebige Technik

Toaster, Staubsauger, Fernseher - alles nach kurzer Zeit schon kaputt. Viele Verbraucher ärgern sich über schlecht produzierte Geräte, und mancher denkt sich: Das hat doch Methode! - Aber stimmt das? Und was können Käufer tun, um sich zu wehren?  Mehr...

Whatsapp

Berlin Auf Android-Geräten taucht derzeit wieder verstärkt gefälschte Whatsapp-Werbung auf. Hier weist ein Pop-Up auf eine neue Version hin, die heruntergeladen werden soll. Doch Vorsicht: Beim Klick droht eine Abofalle.  Mehr...

Unsere Sonderveröffentlichungen
Anzeige
KR-SHOP
Rundschau auf dem iPad
FACEBOOK
Kölnische Rundschau
Kleinanzeigen
Rundschau-Service
Symbolbild

Die Polizei führt täglich in Köln und Umgebung Kontrollen durch. Wir zeigen Ihnen, wo heute geblitzt wird.

Videos
Laga 2014 in Zülpich
Rundschau-Dialog
Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort

Kinoprogramm

Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
Rundschau-Service
Rundschau-Altenhilfe

Die Rundschau-Altenhilfe unterstützt ältere Menschen mit Spenden und Zuwendung. Helfen Sie mit!

Rundschau-Ratgeber
Brutto / Netto Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.) Steuerklasse
Rundschau-Service
Börse
DAX
DAX
TexDAX
texDAX
Rundschau-Service