Schriftgröße

Niederländischer Traum von der Eifel

Erstellt 25.04.08, 21:35h

Die Firma Dormio aus Arnheim plant in Schwammenauel ein Feriendorf für 43 Millionen Euro. Auf 21 400 Quadratmetern sollen dort insgesamt 96 Häuser und 84 Appartements entstehen. Baubeginn ist voraussichtlich Frühjahr 2009.

Heimbach - „Stellen Sie sich einmal vor: Sie steigen Freitagnachmittag in Ihr Auto ein und nur eine kurze Zeit später befinden Sie sich in einer vollkommen anderen Welt voller Ruhe und Freiraum. Im Resort Eifeler Tor - dem Tor zur Eifel - wird dieser Traum Wirklichkeit.“ Das niederländische Unternehmen Dormio aus Arnheim kennt die Bedürfnisse gestresster Zeitgenossen genau. In der Eifel, in Schwammenauel am Rursee, sollen künftig erholungsbedürftige Kunden neue Kraft tanken.

Das dürfte die Tourismuszahlen am Rande des Nationalparks gewaltig in die Höhe treiben: Theo Brauers, Prokurist der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Düren, geht davon aus, dass sich die Übernachtungszahlen vor Ort auf einen Schlag vervierfachen werden. Das neue Ferienresort „Eifeltor“ mit einem Finanzvolumen von 43 Millionen Euro sei die bisher größte touristische Investition im nordrhein-westfälischen Teil der Eifel. Und Wander Groot, Werbe-Direktor des ebenfalls beteiligten Unternehmens Landal Green Parks, das später für den ökologisch korrekten Betrieb des Feriendorfs Sorge tragen wird, frohlockt: „Wir rechnen mit einer Jahresauslastung von 70 Prozent, was 290 000 Übernachtungen entspricht.“ Dormio-Direktor Don van Schaik erzählt, er habe einen „Wow-Effekt“ gehabt, als er das in Frage kommende Grundstück in unmittelbarer Nähe zum Rursee entdeckte. Dort hat das Unternehmen nun Großes vor: Auf 21 400 Quadratmetern sollen zwischen Frühjahr 2009 und Herbst 2010 96 Häuser und 84 Appartements entstehen. Die putzigen Häuschen, für die unter anderem die Fachwerk-Silhouette Monschaus Pate gestanden hat, entstehen aus Naturstein und Fachwerk. 1154 Betten sollen künftig zur Verfügung stehen. Drei Restaurants, ein Supermarkt, mehrere Shops, drei Spielplätze, ein Kongresssaal, ein Hallen- und Freibad sowie ein zum Teil überdachter Dorfplatz im Stil des Londoner Covent Garden sollen entstehen.

Ferienhäuser ab 185 000 Euro

Laut Dormio-Direktor Don van Schaik sollen die Preise für die Ferienhäuser, die an Interessenten verkauft werden, zwischen 185 000 und 375 000 Euro liegen. „Für den letztgenannten Betrag erwerben Sie eine Villa für zwölf Personen“, erläutert er. Die Häuser seien komplett eingerichtet, in einigen Wohnungen sogar inklusive Fitnessgeräten. Das dürfte es den künftigen Eigentümern erleichtern, die Ferienwohnungen zu vermieten, weil dadurch gewährleistet ist, dass die Häuser alle gewisse Standards erfüllen. (bds)



Die Kölnische Rundschau im Abonnement erhalten JETZT BESTELLEN!
4 Wochen Rundschau zum Vorzugspreis. Sie sparen mehr als 35%.

Newsticker


Anzeige


Bildergalerien


Rundschau-Forum


Rundschau-Service


Rundschau auf Facebook

Kölnische Rundschau on Facebook

Rundschau-Service


RHEINLAND WETTER


Aktion


Extra


Extra




Extra


Dienste