Von Nicole Stötzel, 05.10.09, 21:57h, aktualisiert 06.10.09, 11:28h
Die Förderung des Nachwuchses zahlt sich nun aus. Seit elf Jahren ist der Schülerlauf ein fester Bestandteil. Viele ehemalige Pänz sind dabei geblieben und gehen nun einzeln auf die Strecke. Das Kinderfest am Samstag war gut besucht. Der DuMont-Nachwuchscup (siehe Lokalsport Seite 41) hat talentierte Athleten auf die Straße gelockt. Samba-Tempoläufe, Verpflegungsstationen für alle Trainingseifrigen im Stadtwald und Hidden Run haben die Kunden gebunden.
Profitiert haben die Organisatoren in diesem Jahr von der Integration der Wettbewerbe für Sparkassen-Mitarbeiter - mehr als 4000 Kollegen nahmen teil, der Großteil lobte das einzigartige Flair. Im kommenden Jahr zieht der Tross allerdings weiter. Die Sparkasse hat jedoch erste Signale gesendet, weiterhin den Halbmarathon zu präsentieren. Unternehmenssprecher Norbert Minwegen regte derweil an, die zehn Kilometer ins reguläre Programm zu nehmen. „Man muss genau überlegen, ob man damit das Kernevent Marathon nicht verwässert“, sagt Vorstandsmitglied Berthold Schmitt, will sich vor einer genauen Analyse aber nicht festlegen. Die Entscheidung, den Halbmarathon ins Programm zu nehmen, hat die Veranstaltung jedenfalls finanziell gerettet.
Zwei bis drei zusätzliche kleine oder ein herausragender Sponsor müssen im nächsten Jahr aber her, betont der Vorstandsvorsitzende Jürgen Roters. Er hofft, dass sich Neu-Förderer Audi „noch stärker einbringt“. Erstmalig hat das Unternehmen die Flotte der Begleitfahrzeuge gestellt. Verstecken müssen sich die Organisatoren nicht.
Bezahlt gemacht hat sich auch die neue Aufteilung der Startblöcke. Im Reißverschluss-Verfahren ging es auf die Strecke. Die Athleten waren bedeutend schneller unterwegs. Eine logistische Grenze war beim Halbmarathon erreicht. 14 400 hatten sich angemeldet, dennoch kam es im Zielbereich nicht zu Staus, auch weil die vielen Helfer die Läufer zum zügigen Weitergehen aufforderten.
Als nächstes ist es am Vorstand, ein Zeichen nach außen zu setzen. Als neuer Oberbürgermeister wird Roters als Vorsitzender ausscheiden, ein Nachfolger drängt sich bislang nicht auf.
Kostümwettbewerb beim Köln-Marathon: „Vom Publikum ins Ziel getragen“
Bildergalerie: Alle Teilnehmer beim Kostümwettbewerb
| JETZT BESTELLEN! 4 Wochen Rundschau zum Vorzugspreis. Sie sparen mehr als 35%. |
|
Anzeige
22. April 2012,
E-Werk Köln
Kfm. Umschulungen + Seminare in Köln
Holzspielzeug gesucht, gefunden, geliebt