Von Anika Steinbrenner, 24.01.10, 22:27h
„Zukunft in der Tasche“ heißt eine neue DVD, die 100 000 Schüler der neunten und zehnten Klasse diese Woche zusammen mit dem Halbjahreszeugnis erhalten. In sieben Kurzfilmen werden innovative Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorte vorgestellt, die alle zu den so genannten „Gärten der Technik“ gehören. So zum Beispiel das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt, die Chemie-Stadt Wesseling oder die Tagebaulandschaft im Rhein-Erft-Kreis.
Bereits zum vierten Mal bietet die Agentur „Regionale 2010“ mit ihrem Nachwuchsprojekt Jugendlichen eine Orientierungshilfe zur Berufswahl. Die DVD bietet außerdem einen Zugang zu einer umfangreichen Online-Bildungsdatenbank. Das Besondere an den Kurzfilmen: Sie alle sind von Schülern für Schüler und sollen vor allem eines zeigen: „Deine Region ist voller Chancen!“
„Hier erfahrt ihr Ausbildungs- und Forschungsmöglichkeiten, von denen ihr noch nie etwas gehört habt“, versprechen die 15 Schüler der Ferienakademie Film, die für das Projekt, das von den Sparkassen der Region gefördert wurde, viel Freizeit geopfert haben.
Die Teenager zwischen 15 und 18 Jahren haben nicht nur die Regie übernommen, Interviews geführt und gefilmt, sondern auch die gesamte Postproduktion inklusive Ton, Schnitt und Musik lag in ihren Händen. Begleitet wurden sie dabei von den Filmdozenten Miriam Jakobs und Gerhard Schick. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. In über 100 Filmminuten zeigt sich: So spannend und vielfältig wie die Region selbst, so vielversprechend sind auch die Zukunfts-Chancen.
| JETZT BESTELLEN! 4 Wochen Rundschau zum Vorzugspreis. Sie sparen mehr als 35%. |
|
Anzeige
Anzeige
Anzeige
XXL-Herbstmode Damen Gr. 42-60
Kfm. Umschulungen + Seminare in Köln
Holzspielzeug gesucht, gefunden, geliebt
Merk dir alles – Im Online-Gedächtnis