Erstellt 09.03.10, 07:03h
Die Arbeiten werden im Auftrag der Stadtwerke auf einer Länge von rund 900 Metern im Stadtteil Hermülheim zwischen dem Bahnübergang und der Severinusstraße in mehreren Bauabschnitten vorgenommen. Im Zuge der Bauarbeiten werden zudem marode Hausanschlüsse repariert.
Die Kosten für die Sanierungen belaufen sich auf rund 1,7 Millionen Euro.
Die Bäume müssten entfernt werden, um überhaupt eine Baustelle einrichten zu können, erklärte Pressesprecher Willi Pütz. Denn der Landesbetrieb Straßen habe der Stadt die Auflage gemacht, den Verkehr auf der Luxemburger Straße während der Bauarbeiten beidseitig aufrecht zu erhalten. Dies war nur möglich, indem die Bäume in Höhe Bauhaus, Bestattungsinstitut und Tankstelle, die den Parkstreifen vom Fahrradweg und Gehsteig trennen, entfernt werden und der Verkehr über den bisherigen Parkstreifen gelenkt wird.
Dennoch ist mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Zeitweise sind Behinderungen an der Kreuzung der Luxemburger Straße mit der Horbeller Straße nicht zu vermeiden. Für den Fernverkehr werden großräumige Umleitungsempfehlungen ausgeschildert.
Die umfangreichen Tiefbauarbeiten seien zwingend notwendig, versichert der Hürther Pressesprecher.
In der Vergangenheit waren mehrfach Trinkwasserleitungen auf der Luxemburger Straße gebrochen, hatten die Fahrbahn unter Wasser gesetzt und beträchtliche Staus verursacht. Die Wasserleitungen waren nicht zufällig im Sommer geborsten. Denn wenn sich bei hohen Temperaturen ermüdetes Material ausdehnt, kommt es leicht dazu, dass es platzt. Diesem Risiko soll nun so früh wie möglich vorgebeugt werden. (uw)
| JETZT BESTELLEN! 4 Wochen Rundschau zum Vorzugspreis. Sie sparen mehr als 35%. |
|
Anzeige
22. April 2012,
E-Werk Köln
Kfm. Umschulungen + Seminare in Köln
Holzspielzeug gesucht, gefunden, geliebt