Von ULRIKE SCHÖDEL, 10.03.10, 07:18h
Am 27. Juni 2009 wurde Angie in ihrem Zimmer aufgefunden, ermordet und um sämtliche Ersparnisse beraubt. Für die Bonner Staatsanwältin ist Ludwig L. eindeutig der Täter, durch zahlreiche DNA-Spuren am Tatort überführt: Spuren an einem Vorhangstoff, mit dem die Plastiktüte um den Kopf der Ermordeten festgemacht worden war. Spuren unter den Fingernägeln der Getöteten, die sich laut Gutachter gegen ihren Mörder gewehrt hatte.
Am Ende ihres Plädoyers forderte die Anklägerin für Ludwig L. eine lebenslange Haft wegen Mordes und schweren Raubes. Gleich drei Mordmerkmale hatte sie festgestellt: Habgier, Heimtücke und die Ermöglichung einer Straftat. Darüber hinaus plädierte sie auf eine besondere Schwere der Schuld.
Ludwig L. hat im Prozess sowohl den Raub als auch die Tötung bestritten. Tatsächlich sei er in der Nacht zuvor bei Angie gewesen, habe sich von ihr massieren lassen. Dort aber habe er den ursprünglichen Plan fallen gelassen.
Der 50-Jährige sei definitiv aus dem Tatplan" ausgestiegen und nicht noch einmal in das Bordell zurückgekommen, sagte sein Verteidiger gestern vor Gericht. Als Angie am Nachmittag des 27. Juni getötet wurde, habe sich der Angeklagte in einer Spielhalle in Sankt Augustin aufgehalten. Der Verteidiger forderte Freispruch.
Noch einmal schwer belastet wurde gestern die mitangeklagte Sara S.: Nachdem der Tatplan schief gegangen sei, so Ludwig L.s Verteidiger, habe die 35-Jährige improvisieren" müssen, vielleicht habe sie noch jemand anderen zu dem Raub angestiftet. Denn die Zeit drängte: Alle hätten gewusst, dass Angie für den 28. Juni ein Flugticket in ihre Heimat, die Dominikanische Republik, hatte.
Auch die Staatsanwältin hält Sara S. nicht nur, wie angeklagt, für eine Anstifterin zum Raub, sondern für eine Mittäterin. Es habe einen gemeinsamen Tatplan gegeben, von dem sie sich viel Geld versprochen habe. In ihrem Plädoyer forderte sie für die 35-Jährige wegen schweren Raubes sechs Jahre Haft.
Das Urteil wird in der kommenden Woche erwartet.
| JETZT BESTELLEN! 4 Wochen Rundschau zum Vorzugspreis. Sie sparen mehr als 35%. |
|
Anzeige
22. April 2012,
E-Werk Köln
Kfm. Umschulungen + Seminare in Köln
Holzspielzeug gesucht, gefunden, geliebt