Schriftgröße

17-Jähriger

Pistole unter Matratze versteckt

Erstellt 08.03.10, 16:11h, aktualisiert 09.03.10, 11:55h

Ein erst 17 Jahre alter Intensivtäter muss hinter Gitter: Die Polizei hat den mit einem Haftbefehl gesuchten mutmaßlichen Räuber in seiner Wohnung festgenommen. Unter seiner Matratze hatte der Jugendliche Waffen versteckt.

Polizei
Bild vergrößern
Polizei. (Symbolbild: dpa)
Polizei
Bild verkleinern
Polizei. (Symbolbild: dpa)
BONN - Hinter Schloss und Riegel endete die Nacht zum Montag für einen 17 Jahre alten Intensivtäter, der wegen Raubes mit einem Haftbefehl gesucht wurde; die Polizei legt ihm auch mehrere Einbrüche zur Last. Bei seiner Festnahme in einer Bad Godesberger Wohnung stellten die Beamten eine Gaspistole und die Attrappe eines Maschinengewehrs sicher. Beides war unter einer Matratze versteckt.

Die Ermittlungsgruppe zur Bekämpfung der Intensiv- und Serientäter (EGIS) der Bonner Polizei hatte den Jugendlichen als Intensivtäter eingestuft, nachdem er in den Jahren 2008 und 2009 durch mehrere Einbruchs- und Raubdelikte, besonders in Bad Godesberg und Mehlem, in Erscheinung getreten war. Aktuell war der 17-Jährige untergetaucht.

In der Nacht zum Montag jedoch kamen die Fahnder dem jungen Mann auf die Spur. Kurz nach Mitternacht verdichteten sich Hinweise, dass der 17-Jährige in der Wohnung eines Angehörigen nächtige. Umgehend fuhren die Polizisten hin. Da sich offenkundig jemand in der Wohnung aufhielt, jedoch nicht öffnete, sondern das Licht ausknipste, brachen die Beamten die Tür nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft auf. Sie trafen den Gesuchten an, der sich widerstandslos festnehmen ließ.

In der Wohnung hielten sich neben dem 17-Jährigen zwei weitere polizeibekannte junge Männer auf, die aber nicht festgenommen wurden, weil aktuell nichts gegen sie vorlag, so eine Polizeisprecherin. Unter einer Matratze fanden die Beamten die Waffe beziehungsweise die Attrappe. Beides stellten sie für weitere Untersuchungen sicher. Nach einer Nacht im Polizeigewahrsam wurde der 17-Jährige gestern der Justiz überstellt.

Die EGIS hatte inzwischen schon neue Strafverfahren gegen ihn eingeleitet. „Nach derzeitigem Sachstand können wir dem 17-Jährigen zwei weitere Einbrüche in der Godesberger City nachweisen. Wir werfen ihm vor, Anfang Januar mit derzeit noch unbekannten Komplizen in ein Schuhgeschäft und in ein Restaurant eingebrochen zu sein und dort die Kassen mit Bargeld gestohlen zu haben", erläuterte Kriminalhauptkommissar Volker Grösgen von der EGIS. „Wir werden auch zukünftig nicht lockerlassen, Straftäter dingfest zu machen", fügte die Leiterin der Direktion Kriminalität, Gerlinde Hewer-Brösch, hinzu.

Schon in den Tagen zuvor hatte die Polizei in Bad Godesberg zwei weitere mit Haftbefehlen gesuchte Straftäter festgenommen. Eine Streifenwagenbesatzung nahm am Sonntag in Mehlem einen 25-Jährigen fest, der wegen eines Diebstahls mit Waffen gesucht wurde. Inzwischen sitzt er in Untersuchungshaft. Bereits am Freitag hatten Bezirksdienstbeamte in Rüngsdorf einen 48-Jährigen in seiner Wohnung festgenommen. Wegen einer Beleidigung war er zu 600 Euro Geldstrafe oder einer 20-tägigen Ersatzfreiheitsstrafe verurteilt worden. Da der Mann den geforderten Geldbetrag nicht zahlen konnte, kam er ins Gefängnis. (kri)



Die Kölnische Rundschau im Abonnement erhalten JETZT BESTELLEN!
4 Wochen Rundschau zum Vorzugspreis. Sie sparen mehr als 35%.

Newsticker


Anzeige


Rundschau-Aktion


Rundschau-Serie


Bildergalerien


Veranstaltungssuche

 

Veranstaltungs-Tipps

Manic Street Preachers

22. April 2012,
E-Werk Köln

 

Kino & Film - Suche


Rundschau-Service


Rundschau-Forum


Rundschau-Service


Lokalsport


RHEINLAND WETTER


Top-Links (Anzeige)


Ihre Top-Artikel



Extra


Dienste