Schriftgröße

Nach intensiven Training nicht direkt in die Sauna

Erstellt 10.03.10, 11:24h

Nach einem intensiven Training sollten Sportler lieber nicht direkt in die Sauna gehen. Denn dadurch erhöhen sie laut Experten das Risiko von Infektionskrankheiten.

Joggerin am Rheinufer
Bild vergrößern
Wer hart trainiert, sollte nicht direkt in die Sauna gehen - das bedeutet zu viel Stress für den Körper. (Bild: dpa)
Joggerin am Rheinufer
Bild verkleinern
Wer hart trainiert, sollte nicht direkt in die Sauna gehen - das bedeutet zu viel Stress für den Körper. (Bild: dpa)

Köln - Nach einem intensiven Training sollten Sportler lieber nicht direkt in die Sauna gehen. Denn dadurch erhöhen sie laut Experten das Risiko von Infektionskrankheiten.

«Hartes Training bedeutet Stress für den Körper und es kommt zu einer vermehrten Ausschüttung des Stresshormons Cortisol. Dies führt zu einer Abschwächung des Immunsystems», erklärt Prof. Ingo Froböse vom Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln. Ein Saunagang direkt nach dem «Auspowern» würde den Organismus nur zusätzlich belasten - und zwar durch die hohe Hitze und Kälte danach, die ebenfalls ein richtiges Training darstellen.

Es könnte zum «Open-Window-Phänomens» kommen, sagt Froböse. «Dieses Phänomen umschreibt die immunregenerative Lücke nach sportlichen Belastungen des Organismus.» Es gelte als erwiesen, dass nach intensiven Belastungen vermehrt Infektionskrankheiten festzustellen sind. Durch weitere Reizung des Körpers, zum Beispiel durch Saunabesuche, könnte das Infektionsrisiko stark erhöht sein.

«Um Krankheiten vorzubeugen, gönnen Sie sich nach einer intensiven Trainingseinheit lieber erstmal ein paar Stunden Pause», rät der Sportwissenschaftler. «Dann können Sie ohne Bedenken die Sauna genießen und die positiven Effekte wie verbesserte Durchblutung und Regeneration, Stärkung des Immunsystems und Anregung des Stoffwechsels nutzen.» War Sport jedoch moderat, stehe dem Saunagang nichts entgegen.

(dpa/tmn)


Die Kölnische Rundschau im Abonnement erhalten JETZT BESTELLEN!
4 Wochen Rundschau zum Vorzugspreis. Sie sparen mehr als 35%.

Anzeige


Gesundheit von A-Z

Gesundheit von A-Z

Selbsttest

Biologisches Alter

Bestimmen Sie Ihr tatsächliches Alter!

Ihr Alter (in Jahren)
Ihr Gewicht (in kg)
Ihre Körpergröße (in cm) Berechnen Sie Ihr biologisches Alter


Themenseiten


Bildergalerien


Rundschau-Service


Extra


Extra



Medikamenten-Preisvergleich

Immer die besten Preise
Suche nach Name,
Hersteller oder PZN:

Dienste