ZeitungsanzeigenAbo | Mediadaten
Schriftgröße

Missbrauch

24 Priester in Aachen unter Verdacht

Erstellt 10.09.10, 18:52h, aktualisiert 10.09.10, 18:54h

Vorläufige Bilanz im Bistum Aachen: Deutlich mehr Priester als bislang angenommen sollen Kinder und Jugendliche in den letzten 65 Jahren missbraucht haben. Insgesamt handele es sich um 24 Geistliche, von denen acht noch leben.

Rosenkranz
Bild vergrößern
In Aachen sollen 24 Priester in den letzten 65 Jahren Kinder missbraucht haben. (Symbolbild: dpa)
Rosenkranz
Bild verkleinern
In Aachen sollen 24 Priester in den letzten 65 Jahren Kinder missbraucht haben. (Symbolbild: dpa)
AACHEN - Im Bistum Aachen gibt es deutlich mehr Verdachtsfälle sexuellen Missbrauchs durch Priester als bisher angenommen. 24 Priester sollen sich im Bistum Aachen in den letzten 65 Jahren an Kindern und Jugendlichen vergangen haben. Bis zu der Aufklärungs-Offensive der Kirche waren nur acht strafrechtlich relevante Fälle bekannt, wie das Bistum am Freitag mitteilte. Von den 24 Priestern leben noch acht. Diese vorläufige Bilanz teilte Bischof Heinrich Mussinghoff den Pfarren seines Bistums in einem Brief mit. Darin bittet er die Opfer und die Familien um Entschuldigung, "für das Leid und den Schaden", die durch den sexuellen Missbrauch entstanden seien.

   Der Missbrauchsskandal habe dem Ansehen der Kirche geschadet, sagte der Kölner Kardinal Joachim Meisner am Freitag am Rande eines Medienempfangs in Köln. Das Erzbistum Köln habe alle ihm vorliegenden Verdachtsfälle aufgearbeitet. "Gott sei Dank haben wir aktuell nichts mehr", sagte Meisner der Nachrichtenagentur dpa. Im Erzbistum Köln gebe es vier Fälle, in denen die Opfer noch lebten, mit praktisch allen habe er persönlich und ausführlich gesprochen.

   "Und es gibt noch einen Täter, einen Priester, der alles zugegeben hat und bei dem ich nicht weiß, was ich mit ihm anfangen soll", sagte Meisner. Ihn in einer Gemeinde arbeiten zu lassen, sei undenkbar, aber: "Ich kann ihn doch nicht in den Rhein werfen." Barmherzigkeit müsse für alle gelten, auch wenn das manchmal schwer falle.

   Im Bistum Aachen wurden zwischen 1945 und 2010 sieben beschuldigte Priester strafrechtlich verurteilt. In einem besonders schweren Fall sei ein Priester, der in den 90er Jahren mehrere Jungen im Bereich Krefeld missbraucht habe, zu vier Jahren Haft verurteilt worden, sagte Bistums-Sprecher, Franz Kretschmann.    

   Ein strafrechtliches Verfahren sei noch nicht abgeschlossen. Dabei handelt es sich um einen in Südafrika lebenden deutschen Priester, der Selbstanzeige bei der Staatsanwaltschaft Krefeld erstattet hatte. Der Mann ist auch in Südafrika wegen Missbrauchs angeklagt, den er aber bestreitet. 15 angezeigte Missbrauchsbeschuldigungen waren verjährt.    

   Die Beschuldigungen gegen drei der 24 Priester beträfen Taten in den 90er Jahren bis 2010. Bischof Mussinghoff habe diese Priester ihrer Ämter enthoben und suspendiert. In einem besonders schweren Fall habe habe das kirchenrechtliche Verfahren zur Entlassung aus dem Klerikerstand geführt.

   Er empfinde Mitleid mit den Opfern, stellte Mussinghoff fest. Soweit es in seinen Möglichkeiten stehe, werde er dazu beitragen, verlorenes Vertrauen und Glaubwürdigkeit wieder herzustellen. "Dazu gehört, den Opfern Gehör zu verschaffen und ihnen Hilfen zur Verarbeitung des Erlebten und Erlittenen anzubieten", schrieb der Bischof in dem Brief, der am Wochenende in allen Gottesdiensten verlesen wird. (dpa)



Die Kölnische Rundschau im Abonnement erhalten JETZT BESTELLEN!
4 Wochen Rundschau zum Vorzugspreis. Sie sparen mehr als 35%.

Newsticker


Anzeige


Bundesliga Liveticker


Rundschau-Spezial


Anzeige





Aktion


Bildergalerien


Videonews


KR-Special


Veranstaltungssuche

 

Veranstaltungs-Tipps

Manic Street Preachers

22. April 2012,
E-Werk Köln

 


Ihre Top-Artikel


Rundschau auf Facebook

Kölnische Rundschau on Facebook

Rundschau-Service


Börse - Unternehmen der Region

Aktienkurse regionaler Unternehmen

BAYER 54,17 -1,90%
DEUTZ 5,30 -3,39%
DT. POST 12,95 -0,99%
DT. TELEKOM 8,91 -0,11%
INDUS 21,55 -2,93%
IVG IMMO. 1,91 -4,70%
LANXESS 53,95 -2,79%
LUFTHANSA 10,70 -3,60%
QSC 2,50 -1,96%
SOLARWORLD 4,27 -2,58%


Rundschau-Spiel


Rundschau-Service



Die 5 beliebtesten Pausenspiele

Mahjongg Fortuna
Zuma
Zuma »
1507 Spieler
Bookworm
Bookworm »
1263 Spieler
Bubble Shooter
Bubble Shooter »
1038 Spieler
Bejeweled 2
Bejeweled 2 »
956 Spieler

Extra


Rundschau-Forum


Ihre Meinung


SERVICE


Dienste