Von Bernd F. Hoffmann, 06.06.11, 07:06h
Was geschickte Bastler mit Holz und einem Schlauchboot anfangen, zeigte die THW-Jugend mit dem Bau einer Schiffschaukel. Und in der Knotenschule konnten Kinder und Jugendliche Knoten spielerisch erlernen.
Gleich zwei Premieren auf einen Schlag gab es damit beim Bensberger Fest: Das Mitwirken des THW führte dazu, dass erstmals die untere Schlossstraße eingebunden werden konnte. Ob sich das auszahlen wird, wollte Veranstalter Carlos Bernis zunächst nicht prognostizieren.
„Viele Einzelhändler sagten mir, dass es vielleicht etwas zu technisch ist. Aber wir müssen uns was einfallen lassen. Sonst ist dieser Teil der Straße zu sehr vom Rest des Festes abgeschnitten“, sagte Bernis.
Die Baustelle, die zwischen Naturbühne und Kreissparkasse zur Lücke führt, ist für Bernis kein Problem. „Damit müssen wir uns arrangieren. Und jede Baustelle bedeutet ja vielleicht auch eine positive Veränderung“, nahm er es locker. Zumal beim Fest am Wochenende wieder Altvertrautes überwog. Erneut hatte sich die Fußgängerzone der Innenstadt am Samstag und am gestrigen verkaufsoffenen Sonntag in eine Flaniermeile zum Shoppen, Schlemmen und Staunen unter freiem Himmel verwandelt.
Einzelhändler präsentierten da eine Bandbreite von Schuhen über Haushaltswaren bis hin zu Herzhaftem wie Tiroler „Bergkäse aus dem Felsenkeller“. Mondäner ging es zu beim Schlemmerareal vor dem Löwen-Center. Hier konnten die Gäste zwischen „Altenwerder Fischersuppe“ oder „Vanille Panna Cotta mit Erdbeer-Minze-Salat“ wählen.
Ein Turnier für die kleinen Kicker
Zwischen Katastrophenschutz, Kommerz und Kulinarischem hatte auch der Sport seinen Platz. Der FC Bensberg veranstaltete auf einem eingefassten Kunstrasen ein Fußballturnier für die kleinen Kicker. Und beim Nachbarn TV Bensberg konnten Sportwillige an beiden Tagen ohne Aufnahmegebühr Mitglied werden.
Optischer Aufreger für die Jüngsten war das sechs Meter breite und acht Meter hohen Piratenschiff mit Riesenrutsche. Auch anderswo wurde an die Kinder gedacht. Der Lions-Club Bensberg verkaufte Lose für den guten Zweck. Auf die Gewinner warteten Teddybären oder Kaffeemaschinen. Die Erlöse fließen dem Kinderschutzbund zu.
„Die Teilnahme am Schlossstadtfest hat bei uns schon Tradition“, erklärte Lions-Club Olaf Schmied.
| JETZT BESTELLEN! 4 Wochen Rundschau zum Vorzugspreis. Sie sparen mehr als 35%. |
|
Anzeige
04. März 2012,
E-Werk Köln
TOYOTA Autohaus Heinz GmbH, Overath
Schlafstudio Siebertz - Betten und mehr