Erstellt 28.01.12, 14:07h
Mit dem Horst-Konejung-Preis der „Konejung-Stiftung: Kultur“ wird der Schleidener Autor Franz-Albert Heinen ausgezeichnet. Mit dem mit 5000 Euro dotierten Preis würdigt die Stiftung dessen Recherchen und Publikationen zum Thema „Vogelsang“. Zur Begründung heißt es von der Jury: „Mit seiner publizistischen Arbeit hat er mehr bewirkt, als den politischen Gremien in den letzten Jahren gelungen ist, und er bleibt ein wichtiger Ansprechpartner in Fragen zum Umgang mit dieser ideologisch belasteten Immobilie.“
Der Preis geht an Personen und Institutionen, die sich in der Euregio mit historischen und kulturellen Projekten verdient gemacht haben. Preisträger waren in den vergangenen Jahren unter anderem Dr. Karola Frings , stellvertretende Leiterin des NS-Dokumentationszentrums der Stadt Köln (2006), der Geschichtsverein Euskirchen mit seinem Vorsitzenden Dr. Reinhold Weitz (2007) sowie die Kronenburger Filmemacher Katharina und Dietrich Schubert (2008).
Die Preisverleihung findet am kommenden Mittwoch, 1. Februar, im Euskirchener „Casino“ statt. Die Laudatio hält die US-amerikanische Historikerin Prof. Dr. Wendy Lower. (rha)
| JETZT BESTELLEN! 4 Wochen Rundschau zum Vorzugspreis. Sie sparen mehr als 35%. |
|
Anzeige
04. März 2012,
E-Werk Köln
Kfm. Umschulungen + Seminare in Köln
Holzspielzeug gesucht, gefunden, geliebt