E-Paper Abo RSS SMS Mobil Newsletter Bildschirmschoner Horoskop Wetter TV Kino Termine Shop Spiele Forum
Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko hat Mercedes scharf wegen der Nichtbelieferung von Motoren attackiert. «Die wollten uns nicht», sagte der Österreicher in einem Fernseh-Interview.
Nur noch anderthalb Wochen bis zum Showdown in «Down Under» und keine Möglichkeit zum Testen - für das nötige Feintuning am neuen Silberpfeil bleibt Michael Schumacher nicht viel Zeit. Von Jens Marx
Die Stadt Heidelberg hat ihre Zusage für eine Ausfallbürgschaft für den Großen Preis von Deutschland am 25. Juli auf dem Hockenheimring zurückgezogen.
Formel-1-Geschäftsführer Bernie Ecclestone hat sich nach der Langeweile-Kritik an den neuen Regeln gegen eine Änderung ausgesprochen.
Kaum Überholmanöver, kaum Action: Nach dem Gähn- Grand-Prix gleich zum Formel-1-Auftakt sind die neuen Regeln in die Kritik geraten. «Überholen war praktisch unmöglich, es sei denn, jemand hat einen Fehler gemacht», urteilte Rückkehrer Michael Schumacher nach dem Bahrain-GP. Von Jens Marx
Spott und Hohn kamen aus dem Ferrari-Land Italien, doch Michael Schumacher erntete für seinen ordentlichen sechsten Platz beim Comeback-Rennen auch Anerkennung. «Das Publikum hatte von Schumacher mehr erwartet, aber der Champion hat alles gegeben», schrieb «Aujourd'hui en France».
Ein Start nach Maß für Ferrari, Sebastian Vettel im Pech und Michael Schumacher fährt unauffällig auf Platz sechs. Das erste Formel-1-Rennen der Saison 2010 ist Geschichte.
Spott, Hohn und nur ein bisschen Lob für Michael Schumacher, dafür Liebeserklärungen an Ferrari: Die italienische Presse hat sich Seitenhiebe gegen ihren Ex-Star nach dem Doppelsieg der Scuderia zum WM-Auftakt der Formel 1 nicht nehmen lassen.
Eine defekte Zündkerze hat Sebastian Vettel beim WM-Auftakt der Formel 1 ausgebremst. Das ergaben weitere Untersuchungen am Red Bull des Vizeweltmeisters aus Heppenheim, nachdem er wegen eines Defekts an Leistung verloren und die Führung beim Großen Preis von Bahrain abgegeben hatte.
Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher hat mit einem eher unspektakulären sechsten Platz beim Großen Preis von Bahrain sein Comeback in der Formel 1 gegeben. Im Interview äußert sich der Kerpener über das Rennen.
Himmlisches Ferrari-Duo: Felipe Massa dankte Gott nach seiner erfolgreichen Rückkehr, Auftaktgewinner Fernando Alonso schwärmte von der «Roten Göttin». Einen besseren Einstand hätte der strahlende Spanier bei seinem ersten Rennen für die Scuderia nicht feiern können. Von Jens Marx
Sie jubeln dennoch: «Schumi, Schumi, Schumi» schreien rund 400 Fans in der Kerpener Jahnhalle, als ihr Idol nach drei Jahren Pause endlich wieder die Ziellinie überquert. Von Christina Horsten
Michael Schumacher hat bei seiner Rückkehr das Podium klar verpasst und musste chancenlos den Doppelerfolg seines Ex-Teams Ferrari mitansehen. Großer Pechvogel beim Sieg von Fernando Alonso vor Felipe Massa beim Großen Preis von Bahrain war Sebastian Vettel.
Timo Glock ist beim WM-Auftakt der Formel 1 vorzeitig ausgeschieden.
Ferrari hat vor dem Großen Preis von Bahrain die Motoren in beiden Rennwagen getauscht. Das Formel-1-Team teilte auf seiner «Twitter»-Seite mit, dies sei eine Vorsichtsmaßnahme.
Radioreporter brüllen mit überschlagender Stimme seinen Namen, Fotografen kämpfen um das Bild mit Gattin Corinna. Wo Michael Schumacher im Fahrerlager auftaucht, die Kameras und Mikrofone richten sich auf den Formel-1-Rückkehrer an seinem ersten Rennwochenende nach über drei Jahren. Von Jens Marx
Mercedes-Teamchef Ross Brawn setzt hohe Erwartungen in Nico Rosberg. Der Brite will, dass sich der Formel-1-Pilot aus Wiesbaden und Michael Schumacher «gegenseitig zur Höchstleistung» antreiben.
Michael Schumacher hält einen Podiumsplatz für das neue Mercedes-Werksteam gleich zum WM-Auftakt der Formel 1 nicht für unmöglich. «Es ist nicht unrealistisch, aber es wird schwer», sagte der Rekordweltmeister beim «Meet the Team» seines Rennstalls.
Startplatz sieben wie bei seinem allerersten Formel-1-Rennen: Michael Schumacher hat beim famosen Auftritt von Landsmann Sebastian Vettel die Vergangenheit schon wieder eingeholt.
In der Box heulen schon die Motoren auf. Die Fahrer streifen sich ihre Overalls über. Es geht gleich los - aber nicht für Nick Heidfeld. Der Mönchengladbacher trägt das weiße Team-Hemd und eine lässige Sommer-Hose angesichts von Temperaturen über 30 Grad. Von Jens Marx
An seine neue Rolle muss sich Nick Heidfeld immer noch gewöhnen. «Ja, es ist sehr ungewohnt», sagte der Mönchengladbacher vor dem Formel-1-Training zum Großen Preis von Bahrain.
Nur Fernando Alonso war im letzten Training vor der Qualifikation zum Großen Preis von Bahrain schneller als Nico Rosberg im neuen Mercedes. Der Silberpfeil-Pilot, der am Vortag bereits die Tagesbestzeit erzielt hatte, wies einen Rückstand von 0,269 Sekunden auf.
Die kleine Öffnung auf der Nase des neuen McLaren-Mercedes hat auch Michael Schumachers Aufmerksamkeit geweckt. «Da gibt es ein interessantes Detail, über das das ganze Wochenende gesprochen wurde», sagte Schumacher.
Bestzeit im ersten Training der neuen Formel-1-Saison: Adrian Sutil hat gleich zum Auftakt seine Hoffnungen auf regelmäßige Punkteränge genährt. Der Force-India-Pilot aus Gräfelfing belegte im ersten freien Training den ersten Platz. Von Jens Marx
Wem der Sprit ausgeht, der steht auf'm Schlauch. Nachtanken ist 2010 in der Formel 1 verboten. Jedes Rennen wird zur Blitzdiät: Am Ende sind die Rennwagen bis zu 160 Kilogramm leichter als am Anfang. Von Jens Marx
Teamkollege Nico Rosberg hat das erste Trainingsduell gewonnen und die gesamte Konkurrenz im neuen Silberpfeil dominiert. Doch auch Formel-1-Rückkehrer Michael Schumacher setzte am Tag der Deutschen in Bahrain ein erstes Ausrufezeichen.
Die Formel 1 soll im kommenden Jahr erstmals Station in Indien machen. Darüber hat Chef-Promotor Bernie Ecclestone den Motorsport-Weltrat des Internationalen Automobilverbandes FIA bei einer Sitzung in Bahrain informiert.
Der Weltrat des Internationalen Automobilverbands hat FIA-Präsident Jean Todt beauftragt, die «angemessensten» Schritte gegen den gescheiterten Formel-1-Rennstall USF1 in die Wege zu leiten.
Vom schrecklichen Unfall in Ungarn ist nur noch die Narbe über dem linken Auge geblieben. «Ich bin zurück nach acht Monaten. Ich bin wirklich glücklich und sehr motiviert», sagte Felipe Massa bei der offiziellen Pressekonferenz vor dem WM-Auftakt der Formel 1. Von Jens Marx
Ein WM-Triumph gegen Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher hätte für Ferrari-Neuzugang Fernando Alonso eine größere Bedeutung als vor der Rückkehr des Kerpeners.
Michael Schumacher hat noch keine Prognose vor dem WM-Auftakt in der Formel 1 gewagt. «Es gab noch mal ein Update vom Auto, das von Anfang an geplant war. Wir müssen jetzt gucken, wie weit das uns positioniert.
Sie trauen ihm den Kampf um den achten WM-Titel zu, schenken wollen die fünf deutschen Rennrivalen dem Rückkehrer Michael Schumacher in der Formel 1 aber gar nichts. Im Gegenteil: Allein der Sieg über den 41-jährigen Kerpener dürfte schon zum Erfolgserlebnis werden. Von Jens Marx
Adrian Sutil wähnt seinen Formel-1-Arbeitgeber Force India vor dem Auftaktrennen in Bahrain hinter einem Führungsquartett. Deshalb sind die Punkteränge sein großes Ziel, verriet der Gräfelfinger in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur dpa.
Timo Glock will mit dem neuen Virgin-Rennstall in der ersten Formel 1-Saison ein Gerüst für eine erfolgreiche Zukunft aufstellen. Seine persönlichen Zielsetzungen müsse er dafür zurückschrauben, sagte der Wersauer in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur dpa.
Nico Rosberg will sich einen «harten, aber fairen Wettbewerb» mit seinem ruhmreichen Teamkollegen Michael Schumacher liefern. Das kündigte der Formel-1-Pilot aus Wiesbaden in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur dpa vor dem WM-Auftakt in Bahrain am 14. März an.
Die britische Königin Elizabeth II hat Teamchef Ross Brawn für den Gewinn der Formel-1-Weltmeisterschaft im Vorjahr geehrt. Die Queen überreichte dem 55-Jährigen im Buckingham Palast den britischen Verdienstorden.
Das Warten hat ein Ende: 1239 Tage nach seinem letzten Rennen will Michael Schumacher wie Phoenix aus der Asche in eine neue Formel-1-Ära starten. Doch der Widerstand in der Wüste von Sachir um Vizeweltmeister Sebastian Vettel ist enorm. Von Jens Marx
Nico Rosberg sieht in Michael Schumacher nicht nur den ersten Gegner, den es zu schlagen gilt. Der Wiesbadener, nach 70 Rennen noch ohne Sieg, kündigte einen «harten, aber fairen Wettbewerb» mit dem siebenmaligen Weltmeister Schumacher an.
Schumacher gegen Rosberg, Button gegen Hamilton und Alonso gegen Massa - die internen Teamduelle der kommenden Formel-1-Saison bergen jede Menge Zündstoff.
Es ist schon jetzt das Comeback der Formel 1 überhaupt. Über zwei Jahre lang hatte Michael Schumacher jegliche Spekulationen über eine Rückkehr entschieden von sich gewiesen.
Einigkeit bei der Konkurrenz: Michael Schumacher ist ganz der Alte. Die Erwartungen an den Rekordweltmeister sind auch nach über drei Jahren Formel-1-Pause die gleichen.
Über 300 Journalisten beim Testauftakt, reißender Absatz für Renntickets: Michael Schumachers Comeback zieht die Massen an. Doch der Rekordweltmeister macht sich eigentlich lieber rar. Von Jens Marx
Für Vizeweltmeister Sebastian Vettel wäre der Titelgewinn in der kommenden Formel-1-Saison trotz der Rückkehr von Michael Schumacher nicht noch mehr wert.
Der legendäre britische Rennfahrer Stirling Moss (80) ist beim Sturz in einen Liftschacht schwer verletzt worden. Er habe sich beide Knöchel und mehrere Knochen im Fuß gebrochen sowie an der Wirbelsäule verletzt, nachdem er drei Stockwerke in die Tiefe gestürzt war.
«Schumi is back» und die Formel 1 steht vor ihrer wohl spektakulärsten Saison: 1239 Tage nach seinem letzten Grand Prix beschert der einstige Regent der Königsklasse das größte Comeback seiner Geschichte. Von Jens Marx
Der Internationale Automobil-Verband hat für die neue Formel-1-Saison eine Reihe einschneidender Regeländerungen festgelegt. Dabei stechen das radikal umgestaltete Punktesystem und das Tankverbot während des Rennens hervor.
Michael Schumacher ist bereit für seinen achten WM-Titel, rechnet aber mit einem harten und langen Kampf. «Ganz eindeutig ja. Dafür trete ich an, und ich bin überzeugt, dass wir in diesem Kampf ein Wort mitreden können», sagte der Rückkehrer.
Das Schläfchen vor dem Rennen musste sein. Die Auszeit - mal kürzer, mal länger - wurde für Michael Schumacher zum Ritual. «Ja, das habe ich immer gemacht», erzählte der mittlerweile 41-Jährige einmal. Von Jens Marx
In dieser Woche ist es soweit: Nach über drei Jahren bestreitet Michael Schumacher wieder ein Formel-1-Rennen. Nach seinem bis dato letzten Piloten-Auftritt am 22. Oktober 2006 wies er Comeback-Absichten lange Zeit weit von sich. Von Jens Marx
Ergebnisse
Teamwertung
Fahrerwertung
Strecken
Fahrerporträts
Teamporträts
WM-Titel Fahrer
WM-Titel Teams
Ergebnisse Motorrad
DTM, Motorad-WM
Partnersites: Frankfurter Rundschau | Kölner Stadt-Anzeiger | Express | Mitteldeutsche Zeitung | RP Online | General-Anzeiger Online Alle Rechte vorbehalten © 2008 KÖLNISCHE RUNDSCHAU Technische Realisierung & Coding: MDS | Design & Coding: DATON webengineering