E-Paper Abo RSS SMS Mobil Newsletter Bildschirmschoner Horoskop Wetter TV Kino Termine Shop Spiele Forum
Von Sebastian Vettels Luxusproblem kann Ferrari nur träumen. Der Formel-1-Titelverteidiger sucht weiter nach einem Kosenamen für seinen neuen Rennwagen. In Maranello sind sie hingegen auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Von Jens Marx
Timo Glock trägt es mit Fassung. Der neue Formel-1-Rennwagen seines Marussia-Teams ist noch lange nicht fertig. Beim Testfahrtauftakt in Jerez de la Frontera fehlte er. In Spanien ist er dennoch.
Am letzten Testtag in Jerez de la Frontera durfte endlich auch Nico Hülkenberg ran. «Er kriegt ein Gefühl für sein neues Büro», twitterte prompt sein Force-India-Rennstall.
Nach fünf Stunden Zwangspause spulte Sebastian Vettel die Runden im Akkordtempo ab. Elektronik- und Motorenprobleme hatten den neuen Red Bull zum Abschluss der Formel-1-Testfahrten in Jerez de la Frontera stundenlang außer Betrieb gesetzt. Von Jens Marx
Er zählt nun zu den wichtigsten Personen in Sebastian Vettels Formel-1-Welt. Heikki Huovinen, Finne, 28 Jahre alt. Er ist Vettels neuer Physiotherapeut und Personal Coach.
Der Autobauer Daimler stellt trotz bisheriger Sieglosigkeit seines Mercedes-Rennstalls das Formel-1-Engagement weiterhin nicht infrage. «Wir sind in diesem Sport langfristig engagiert», sagte Vorstandschef Dieter Zetsche in Stuttgart.
Erstmals nach dem Saisonfinale am 29. November 2011 gab Sebastian Vettel wieder auf der Rennstrecke Gas. Bei seiner Test-Premiere mit dem neuen Red Bull RB8 belegte der Doppelweltmeister der Formel 1 auf dem Circuito de Jerez den dritten Platz. Von Jens Marx
Michael Schumacher hat die Konkurrenz mit dem Vorjahres-Mercedes abgehängt. Der Rekordweltmeister der Formel 1 erzielte auf dem 4,42 Kilometer langen Circuito de Jerez die Tagesbestzeit.
Formel-1-Rennfahrer Adrian Sutil hat gegen das Urteil von anderthalb Jahren Haft auf Bewährung wegen gefährlicher Körperverletzung «Rechtsmittel eingelegt». Das sagte sein Manager Manfred Zimmermann der Nachrichtenagentur dpa.
Diesmal lief der neue Red-Bull-Herausforderer schon bei der ersten Ausfahrt wie geschmiert. So sehr, dass Vizeweltmeister Jenson Button vor dem Zelt des McLaren-Teams auf dem Circuito de Jerez ins Schwärmen geriet. Von Jens Marx
Das Formel-1-Team von Timo Glock ist auf Web-Wegen. Der Rennstall Marussia will dank einer neuen Partnerschaft mit einem Karriere-Portal auch hoch spezialisierte Mitarbeiter finden.
Der «Iceman» funktioniert auch fern der Kälte. Im frühlingshaft warmen Jerez de la Frontera hat Kimi Räikkönen die erste Formel-1-Bestzeit 2012 aufgestellt. Von Jens Marx
Die rheinland-pfälzische Landesregierung trennt sich von den Privatbetreibern des kriselnden Nürburgrings.
Der neue Formel-1-Mercedes wird vor der zweiten offiziellen Testphase auf die Strecke gehen. Das sagte Mercedes-Motorsportdirektor Norbert Haug der Nachrichtenagentur dpa.
Noch brauchten die Williams-Mechaniker nicht aufs Tempo zu drücken. Die Vorstellung des neuen Rennwagens am Dienstagmorgen auf dem Circuito de Jerez war noch keine Frage der Geschwindigkeit.
Vor die Mercedes-Box wird schnell der Sichtschutz geschoben. Dabei gibt es noch gar nichts Neues zu sehen. Im Gegensatz zu Red Bull, Ferrari und McLaren tritt das deutsche Werksteam mit dem Vorjahresmodell bei den ersten Formel-1-Testtagen in diesem Jahr in Jerez an. Von Jens Marx
Sebastian Vettel will auch seinem neuen Formel-1-Flitzer wieder einen Kosenamen verpassen.
Artikel 3.7.9 ist schuld. Dort steht im Technischen Reglement für die kommende Formel-1-Saison, dass alle Karosserieteile ab einem bestimmten Punkt nicht höher als 550 Millimeter liegen dürfen.
Das Geheimnis um seinen neuen Dienstwagen ist gelüftet, nun will Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel den Renner endlich ausprobieren. Von Christian Hollmann
Als Mischung aus Altbewährtem und auffälligen Neuerungen hat sich der Sauber C31 bei der Präsentation im spanischen Jerez de la Frontera entpuppt.
Dem Lotus-Team ist bei der Vorstellung des künftigen Dienstwagens von Formel-1-Rückkehrer Kimi Räikkönen eine Internetpanne unterlaufen. Fans aus zahlreichen Ländern klagten via Facebook und Twitter, das Video sei nicht verfügbar.
Zum ersten Mal in der Geschichte der Formel 1 gehen sechs Weltmeister an den Start. Bei den ersten Testfahrten vom 7. bis 10. Februar im spanischen Jerez de la Frontera werden sie genügend Zeit haben, sich gegenseitig zu beobachten.
Die historische Hattrick-Mission von Sebastian Vettel beginnt. Allerdings noch nicht auf Asphalt, sondern am Montag ersteinmal im Internet. Von Jens Marx und Christian Hollmann
Das Formel-1-Team Caterham hat Giedo van Garde als Test- und Ersatzfahrer für die kommende Saison verpflichtet, gab das frühere Team Lotus bekannt.
Nico Hülkenberg hat als erster der fünf deutschen Fahrer sein neues Formel-1-Auto vorgestellt. Im britischen Silverstone rollte das Sahara-Force-India-Team seinen Wagen zur Präsentation in die Boxengasse.
Die neue «Rote Göttin» trägt einen mächtigen Nasenhöcker. Auch Ferrari hat sich beim Design seines neuen Formel-1-Autos für die gewöhnungsbedürftige Optik mit einem Knick auf Höhe der Vorderachse entschieden.
Rien ne va plus. Die Renncockpits für die Formel-1-Saison 2012 sind vergeben. Als letzter wurde am Freitag der Inder Narain Karthikeyan vom spanischen HRT-Team nominiert. Das Fahrerfeld und die Vertragsstände im Überblick:
Das letzte Renncockpit für die kommende Formel-1-Saison ist vergeben. Der Inder Narain Karthikeyan wird für das spanische HRT-Team an den Start gehen. Das teilte der Rennstall am Freitag mit.
Nicht mal mit dicken Schneeketten wäre der neue Formel-1-Ferrari vorwärtsgekommen. Die Enthüllung der «Roten Göttin» für die kommende Saison musste 24 Stunden vor der Zeremonie abgesagt werden. Von Jens Marx
Schon am Freitag stellt der nächste Red-Bull-Herausforderer sein neues Formel-1-Auto vor. In Maranello wird das italienische Traditionsteam Ferrari seine neue «Rote Göttin» enthüllen.
McLaren hat als erstes Top-Team das neue Auto enthüllt. Die beiden Fahrer gerieten allein beim Anblick ins Schwärmen. Die erste Testfahrt können die Vettel-Herausforderer kaum noch abwarten.
Rennfahrer Nick Heidfeld hat nach zwölf Jahren wohl endgültig Abschied von der Formel 1 genommen und sucht sein Glück künftig in der Langstrecken-WM.
Adrian Sutil hat nach seiner Verurteilung seinen Formel-1-Kollegen Lewis Hamilton scharf kritisiert und dem Briten die Freundschaft gekündigt.
Für Adrian Sutil kam es noch schlimmer als befürchtet. Der arbeitslose Formel-1-Pilot ist wegen gefährlicher Körperverletzung zu einem Jahr und sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden.
Noch bevor er dem Gericht den blutigen Disco-Streit schilderte, bat Adrian Sutil um Verzeihung. «Ich wollte mich persönlich entschuldigen», sagte der wegen gefährlicher Körperverletzung angeklagte Formel-1-Pilot unmittelbar nach Verlesung der Anklageschrift.
Der Franzose Jules Bianchi wird Ersatzfahrer beim Team Sahara Force India vom deutschen Formel-1-Piloten Nico Hülkenberg.
Der noble Club wirbt auf seiner Homepage mit dem Slogan: «Es ist der Party-Ort in Shanghai.» Der deutsche Rennfahrer Adrian Sutil dürfte sich heute wünschen, zumindest am 17. April 2011 die Aussicht aus dem 24. Stock über die chinesische Metropole verpasst zu haben. Von Jens Marx
Timo Glock bedauert die kurze Testphase mit seinem neuen Formel-1-Wagen. Es sei natürlich schade, «dass wir das neue Auto später bekommen und dadurch nur eine kurze Vorbereitung möglich ist», sagte der Wersauer der Nachrichtenagentur dpa.
Der erste russische Formel-1-Pilot Witali Petrow wird nach seinem Aus beim Rennstall Lotus-Renault nun Reifentester für Pirelli. Das teilte der 27-Jährige nach Angaben der Agentur Ria Nowosti mit.
Zumindest bei der Vorstellung der neuen Autos hat sich der Formel-1-Rennstall Caterham den ersten Platz gesichert. Das ehemalige Lotus-Team lüftete das Geheimnis um seinen neuen Wagen sogar noch einen Tag früher als ursprünglich geplant.
Die Formel 1 ist auf Crashkurs. Zum ersten Mal müssen alle Teams in diesem Jahr schon vor dem Start ihrer Testfahrten beweisen, dass ihre neuen Autos auch schweren Unfällen standhalten. Von Christian Hollmann
Formel-1-Pilot Timo Glock vom Marussia-Team kann sein neues Auto für die Saison 2012 erst im März testen.
Das Lotus F1 Team hat Jérôme D'Ambrosio als dritten Fahrer verpflichtet.
Lewis Hamilton tritt beim Prozess gegen seinen Formel-1-Kollegen Adrian Sutil wohl doch nicht als Zeuge auf. Der britische Rundfunksender BBC meldete auf seiner Homepage, der McLaren-Pilot habe am Verhandlungstag Termine für seinen Rennstall.
Mit dem Fitnessplan liegt er schon mal «goldrichtig». Eine Prognose für den neuen Silberpfeil will Michael Schumacher aber noch nicht abgeben. Von Jens Marx
Das erste Fazit der Chefs nach Kimi Räikkönens Rückkehr in den Formel-1-Rennwagen fiel positiv aus. «Er hat sehr schnell das Gefühl für das Auto gehabt», sagte Lotus-Teamchef Eric Boullier: «Es ist toll zu sehen, dass er eine starke Verbindung zum Team aufbaut.»
Rückkehr im Gebrauchtwagen: Kimi Räikkönen hat 813 Tage nach seinem bislang letzten Rennen wieder am Steuer eines Formel-1-Boliden gesessen.
Die Paragrafen sind schon wieder los. In der Formel 1 haben die neuen Rennwagen noch nicht mal die ersten Kilometer absolviert, da dreht sich bereits das Regel-Roulette.
Ergebnisse
Teamwertung
Fahrerwertung
Strecken
Fahrerporträts
Teamporträts
WM-Titel Fahrer
WM-Titel Teams
Ergebnisse Motorrad
DTM, Motorad-WM
Partnersites: RP Online | General-Anzeiger Online Alle Rechte vorbehalten © 2008 KÖLNISCHE RUNDSCHAU Technische Realisierung & Coding: MDS | Design & Coding: DATON webengineering