Initiative für ein demokratisches Europa wächst

Lesezeit 1 Minute

Frankfurt/Main – „Pulse of Europe” (Der Puls Europas) nennt sich eine Frankfurter Initiative, die für ein vereintes, demokratisches Europa eintritt. Einige hundert Menschen kommen zu den Kundgebungen sonntags in der Innenstadt. Zur gleichen Zeit gehen auch Menschen in Freiburg und Karlsruhe für ein Europa auf die Straße, „in dem die Achtung der Menschwürde, die Rechtsstaatlichkeit, freiheitliches Denken und Handeln, Toleranz und Respekt selbstverständliche Grundlage des Gemeinwesens sind”.

Am kommenden Sonntag (5. Februar) sollen Köln und - mit Blick auf die Wahlen in den Niederlanden - Amsterdam dazu kommen. Paris werde ebenfalls bald folgen, sagt Mitbegründer Daniel Röder. Dies sei gerade mit Blick auf die Präsidentschaftswahl wichtig.

Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann lobt die Frankfurter Initiative: „„Pulse of Europe” macht genau das Richtige: Plakativ ein Gegengewicht gegen diejenigen setzen, die dem Nationalismus frönen und Mauern errichten wollen”, sagte der Sozialdemokrat auf dpa-Anfrage. „Ich bin stolz auf die Frankfurterinnen und Frankfurter, die jede Woche zeigen, dass wir in unserer Stadt mehr Europa und mehr Internationalität brauchen und nicht höhere Grenzzäune.” (dpa/lhe)

Rundschau abonnieren