Abo

NRW-StaatspreisEhrung für Navid Kermani

Lesezeit 2 Minuten
Staatspreis1

Navid Kermani

Düsseldorf – Der Schriftsteller Navid Kermani (49) erhält den Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen. Das teilte die Staatskanzlei am Freitag in Düsseldorf mit. „Navid Kermani ist einer der bedeutendsten Schriftsteller der Gegenwart“, begründete Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) die Entscheidung.

Seine zahlreichen Publikationen und viel beachteten Reden dienten dem Zusammenhalt der Gesellschaft. „Er baut Brücken in der durch Zuwanderung vielfältig gewordenen Gesellschaft und lehrt sie den respektvollen und wertschätzenden Umgang mit vielfältigen Ansichten, Überzeugungen und Lebensweisen“, sagte Laschet laut Mitteilung.

Der in Siegen geborene Sohn iranischer Einwanderer soll die Auszeichnung am 27. November – seinem 50. Geburtstag – in Köln erhalten. Der 1986 gestiftete Staatspreis ist die höchste Auszeichnung des Landes. Kermani ist der 55. Preisträger.

Alles zum Thema Deutscher Bundestag

Kermani ist sowohl Sachbuch- als auch Roman- und Kinderbuchautor, zudem habilitierter Orientalist, Regisseur und Dramaturg. Als Reporter reist er immer wieder in Kriegs- und Krisengebiete. Sein Opus Magnum ist das 1200-Seiten-Werk „Dein Name“, eine Mischung aus Tagebuch, Erzählung und Gesellschaftsanalyse.

In den letzten Jahren wurde Kermani mit Preisen geradezu überhäuft. Er erhielt unter anderem den Joseph-Breitbach-Preis, den Heinrich-von-Kleist-Preis und 2015 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Unbeirrbares Eintreten für Flüchtlinge

Begeisterung und Protest zugleich löste Kermani aus, als er 2014 im Bundestag in einer Rede zum Thema 65 Jahre Grundgesetz für die Aufnahme von mehr Flüchtlingen warb – was ein Jahr später wahr werden sollte. Scharf kritisierte er die Einschränkung des Asylrechts durch die 1993 vorgenommene Grundgesetzänderung: „Wir können das Grundgesetz nicht feiern, ohne an die Verstümmelungen zu erinnern, die ihm hier und dort zugefügt worden sind.“

Vor 24 Jahren hatte die damalige Bundesregierung von Kanzler Helmut Kohl aus CDU/CSU und FDP mit Unterstützung der oppositionellen SPD unter Führung von Björn Engholm das im Grundgesetz verbriefte Recht aus Asyl eingeschränkt. (dpa)

Rundschau abonnieren