Kultshow aus JapanRTL Nitro holt „Takeshi's Castle“ ins deutsche Fernsehen zurück

Lesezeit 2 Minuten
TAKESHI

Takeshi's Castle

Köln – Zwölf Jahre nach der letzten Folge kehrt „Takeshi's Castle“ zurück ins deutsche Fernsehen. Wie der Mediendienst „DWDLberichtet, zeigt RTL Nitro ab Ende Februar jeden Samstag zwei Ausgaben der japanischen Kult-Show.

Ende der 1990er-Jahre und zu Beginn der 2000er-Jahre begeisterte die Spielshow Millionen von Zuschauern - auch in Deutschland. Der „Sport1“-Vorgänger „DSF“zeigte die Sendung jahrelang, auch „RTL II“und „Comedy Central“ strahlten eine Zeit lang „Takeshi's Castle“ aus. Nun kehrt das Format zurück.

Los geht's am 25. Februar. Jeden Samstag um 13.45 Uhr laufen zwei Folgen der Show, sonntags wiederholt der Sender die Folgen zur gleichen Uhrzeit. Jede Folge soll 20 bis 30 Minuten dauern, im Anschluss zeigt der Spartensender der Mediengruppe RTL „American Ninja Warrior“ - ein Format, dass sich „ Takeshi's Castle“ zum Vorbild genommen hatte.

Was ist „Takeshi's Castle“?

Fans der Sendung wissen also, was sie erwartet. Wem „Takeshi's Castle“ bislang kein Begriff war - hier sind ein paar kurze Erklärungen:

100 Kandidaten treten in Wettbewerben an, die ebenso sportlich wie chaotisch sind. Dabei müssen die versuchen, Hindernisse zu überwinden, um die Burg von Takeshi zu stürmen. 

Die Kandidaten spielen für General Lee, der Herausforderer von Takeshi. Wer es bis zum Ende schafft, den erwartet ein Gewinn von 1 Million Yen , umgerechnet etwas mehr als 8.000 Euro. Für die meisten aber endet der wilde Ritt aber im Wasser oder im Matsch.

Rundschau abonnieren