Nach RausschmissZDF braucht eine neue Heidenreich

Lesezeit 2 Minuten
Elke Heidenreich wird nicht mehr für das ZDF arbeiten. (Bild: dpa)

Elke Heidenreich wird nicht mehr für das ZDF arbeiten. (Bild: dpa)

ZDF-Intendant Markus Schächter bleibt bei seiner Entscheidung: Elke Heidenreichs Sendung „Lesen!“ wird abgesetzt. Durch ihre scharfe Kritik am Sender hätte sie das ZDF herabgesetzt und das Vertrauensverhältnis zerstört. Damit wies er die deutschen Verleger zurück, die in einem offenen Brief an das ZDF darum baten, Heidenreich nicht zu entlassen. Schächter betonte, dass „mit Nachdruck ein Nachfolgeformat entwickelt wird“. Hier ein paar - nicht immer ganz ernst gemeinte - Vorschläge, wer die neue Sendung moderieren könnte:

Christine Westermann. Die Moderatorin beweist in der Sendung „Buchtipp“ auf WDR 2 jeden Sonntag Fachkenntnis und zeigt im WDR-Format „Zimmer Frei“, dass sie sehr fernsehtauglich und unterhaltsam ist - bestimmt auch ohne Götz Alsmann.

Thea Dorn. Mit ihrer SWR-Sendung „Literatur im Foyer“ hat die provokante Krimi-Schriftstellerin genug trainiert, um ein populäreres Format auf dem größeren Sender ZDF meistern zu können.

Roger Willemsen. Der Publizist hat in seinen Interview-Büchern gezeigt, dass er Marcel Reich-Ranicki in Sachen Schärfe und Pauschalkritik in nichts nachsteht. Dazu sieht er auch noch besser aus.

Charlotte Roche. Ihr Bestseller „Feuchtgebiete“ hat die Moderatorin in die Welt der Literatur katapultiert. Ob sie auch Expertin ist, muss sie beweisen, aber sie spricht die junge Zielgruppe an. Möglicher Titel der Sendung: „Tief reingelesen“

Johannes B. Kerner. Die Allzweckwaffe des ZDF. „JBK“ hat viele Talente bewiesen: Er kann Sport, er kann reden, er kann kochen, er kann fliegen. Bestimmt auch lesen.

Thomas Gottschalk. Er hat im Gespräch mit Reich-Ranicki überlegt, ob er mit intelligentem Programm viele Zuschauer bekommen kann. Das ZDF sollte es ihn ausprobieren lassen. (cma / Fotos: dpa)

Rundschau abonnieren