Nordkoreas Tae-Se JongBochum holt „Wayne Rooney Asiens“

Lesezeit 2 Minuten
Jong Tae-Se läuft für den VfL Bochum auf.

Jong Tae-Se läuft für den VfL Bochum auf.

BOCHUM - Dem Bundesliga-Absteiger VfL Bochum ist einTransfer-Coup gelungen: Der Fußball-Zweitligist hat Nordkoreas WM-Spieler Jong Tae-Se verpflichtet. Der 26 Jahre alte Angreifer, derauch als "Wayne Rooney Asiens" bezeichnet wird, unterschrieb nachVfL-Angaben vom Freitag einen Vertrag bis 2012 mit der Option auf einweiteres Jahr. Jong Tae-Se ist der erste Fußballer aus Nordkorea imdeutschen Profibereich.

"Ich habe mir von ganzem Herzen gewünscht, nach Europa gehen zukönnen. Der VfL hat sich sehr intensiv um mich bemüht. Das hat mirsehr imponiert. Ich freue mich auf die Zeit in Bochum und hoffe, dassich zur Rückkehr des VfL in die Bundesliga beitragen kann", wird derNeuzugang aus Asien in einer Mitteilung des VfL zitiert.

Bei der Weltmeisterschaft in Südafrika kam der Angreifer in allendrei Vorrundenspielen der Nordkoreaner über die volle Distanz zumEinsatz und leistete die Vorarbeit zum einzigen Turnier-Trefferseines Teams in der Auftaktpartie gegen Brasilien (1:2).

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

"Wir freuen uns, dass der Wechsel nach der langenVorbereitungszeit geklappt hat und sich der Spieler für uns und damitfür die sportliche Perspektive entschieden hat", sagte VfL-Sportvorstand Thomas Ernst. "Jong Tae-Se ist ein sehr kraftvollerStürmer, durchsetzungsstark und torgefährlich. Wir sind sicher, dasser seine Fähigkeiten auch bei uns unter Beweis stellen wird",ergänzte Ernst.

In Japan aufgewachsen

Jong Tae-Se wurde in Japan als Sohn koreanischer Eltern geborenund wuchs auch in Japan auf. Seit 2006 spielte er für KawasakiFrontale in der japanischen J-League und kam dabei in 111 Einsätzenauf 46 Tore. International bestritt er seit 2007 für Nordkorea 27Länderspiele und war dabei 16-mal als Torschütze erfolgreich.

Nach Giovanni Federico, Faton Toski und Björn Kopplin ist Jong Tae-Se der vierte Neuzugang der Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkelfür die Saison 2010/2011. Der WM-Teilnehmer wird nach seinem Urlaubam 19. Juli zum ersten Mal mit der Mannschaft trainieren. (dpa)

Rundschau abonnieren