Ohne Hallenbad - wie geht's weiter?

Lesezeit 2 Minuten

Alle betroffenen Schulen und Vereine werden heute Morgen die Nachricht im Briefkasten liegen haben: Das Hallenbad ist und bleibt geschlossen. Die wichtigsten Fragen und Antworten für die Betroffenen:

Wo schwimmen

nun die Schüler

Das ist derzeit noch mehr als ungewiss. Die Stadt ist zwar als Schulträger verpflichtet, den Schwimmunterricht zu gewährleisten. So lange die Freibäder noch geöffnet sind, ist das auch weitgehend möglich. Was aber im Winter? „Wir versuchen mit den Nachbarkommunen eine Lösung zu finden“, so Bürgermeister Dr. Uwe Friedl. Gemeint sind Rheinbach und Mechernich (Eifeltherme Firmenich). Allzu große Hoffnung solle man sich aber nicht machen, denn diese Kommunen seien bereits mit ihren eigenen Schulen gut ausgelastet: „Unser Problem könnte höchstens minimal verringert werden.“ Zumal längere Anfahrtswege eine Umgestaltung der Stundenpläne verlangten. „Sonst werden die Schüler nach Rheinbach gefahren, können sich das Bad von außen angucken und müssen direkt wieder umkehren“, unkte Friedl.

Was macht

die DLRG

Matthias Wessel, Vorsitzender der Euskirchener DLRG ist geschockt: „Das trifft uns voll ins Mark.“ Denn bei den Lebensrettern erlernten viele Euskirchener jeden Montagabend das Schwimmen und die Rettungsschwimmer trainierten bislang auch im Hallenbad. Rund 300 Menschen kamen bisher montags zu den Lehrveranstaltungen der DLRG. Wo sie sich künftig treffen? Wessel weiß es nicht: „Das wird schwierig, weil immer mehr Bäder schließen.“

Was bedeutet das

für die Freibäder

Das Freibad am Keltenring und das Waldfreibad an der Steinbach sollen nun so lange offen bleiben, wie es die Witterung auch nur zulässt, erklärte Friedl. Dennoch: vier bis fünf Monate wird in Euskirchen nicht öffentlich geschwommen werden können.

Was passiert mit

den Eintrittskarten

Für Mehrfachkarten, die wegen der Schließung des Bades dieses Jahr nicht mehr genutzt werden können und ab 2007 verfallen sind, werden die Kosten anteilig zurückerstattet. Anträge bitte an den Fachbereich Kultur, Freizeit, Sport (Baumstraße 2) richten.

Rundschau abonnieren