Altkanzler gestorbenWeltweite Trauer – Reaktionen auf den Tod von Helmut Kohl

Lesezeit 4 Minuten
Kohl Clinton

Der damalige US-Päsident Bill Clinton begrüßt am 21.06.1997 in der Universität von Denver den damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl.

„Helmut Kohl war ein großer Deutscher und ein großer Europäer. Ich bin ganz persönlich dankbar, dass es ihn gegeben hat.“(Kanzlerin Angela Merkel, CDU)

„Helmut Kohl war ein Ausnahmepolitiker und ein Glücksfall für die deutsche Geschichte.“ (Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier)

„Es ist ein wirklich großer Deutscher und vor allem ein großer Europäer gestorben.“ (Außenminister Sigmar Gabriel, SPD)

„Seine Leistungen sind bedeutend. Er hat sich Vertrauen für Deutschland in Europa und der Welt erarbeitet. Wir dürfen ihm dankbar sein.“ (Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, CDU)

„Seine Verdienste um unser Land sind unvergessen.“ (Bundesinnenminister Thomas de Maizière, CDU)

„Sein Tod ist ein großer Verlust. Für die CDU wird er immer ein Fixpunkt bleiben.“ (Verteidigungsministerin und CDU-Vize Ursula von der Leyen)

„Wir verdanken Helmut Kohl unendlich viel: Für unsere Freiheit, für unsere Einheit, für unser Europa!“ (Kanzleramtsminister Peter Altmaier, CDU)

„Helmut Kohl hat entscheidend zu den glücklichsten Zeiten beigetragen, die wir Deutschen je hatten. Wir werden ihm das nie vergessen.“ (Bundestagspräsident Norbert Lammert, CDU)

„Gerade in diesen außenpolitisch unruhigen Zeiten sollten wir uns immer daran erinnern, wie wichtig das geeinte Europa für uns ist. Wir werden Helmut Kohl nicht vergessen, sondern sein Andenken ehren.“ (Unions-Fraktionschef Volker Kauder, CDU)

„Die CDU Deutschlands trauert um einen großen deutschen Europäer. Danke Helmut Kohl. Für die Einheit. Für Europa.“ (CDU-Generalsekretär Peter Tauber)

„Sein Name wird auf alle Zeit verbunden bleiben mit der Wiedervereinigung unseres Vaterlandes.“ (CSU-Chef Horst Seehofer)

„Helmut Kohl hat historische Weichen für Deutschland und Europa gestellt und sich Verdienste erworben, die Bestand haben und nicht vergessen werden.“ (SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz)

„Die Einigung unseres Landes und unseres Kontinents wird auf alle Zeit auch mit seinem Namen verbunden bleiben.“ (Altkanzler Gerhard Schröder, SPD)

„Deutschland verliert mit ihm eine prägende Persönlichkeit mit einem widersprüchlichen Erbe.“ (Die Partei- und Fraktionschefs der Linken, Katja Kipping, Bernd Riexinger, Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch)

„Ein großer Europäer ist von uns gegangen.“ (Grünen-Chef Cem Özdemir) „Helmut Kohl war Kanzler der Einheit & leidenschaftlicher Europäer. Er hat eine Generation politisch geprägt. Wir verneigen uns vor ihm.“ (FDP-Chef Christian Lindner)

„Helmut Kohl hat das europäische Haus mit Leben erfüllt − nicht nur, weil er Brücken nach Westen wie nach Osten gebaut hat, sondern auch, weil er niemals aufgehört hat, noch bessere Baupläne für die Zukunft Europas zu entwerfen.“ (EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker)

„Ich werde mich stets an Helmut Kohl erinnern. Ein Freund und ein Staatsmann, der geholfen hat, Europa wiederzuvereinen.“ (EU-Ratspräsident Donald Tusk)

„Ein großer Deutscher und großer Europäer ist von uns gegangen. Ich verneige mich vor der Lebensleistung von Helmut Kohl“ (EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani auf Twitter)

„Es ist offensichtlich, welche historische Rolle Herr Kohl bei der Wiedervereinigung von Deutschland nur ein Jahr nach dem Fall der Berliner Mauer gespielt hat und beim historischen Weg, auf den er Deutschland gebracht hat, indem er es so gut durch die Wiedervereinigung geführt hat.“ (UN-Generalsekretär António Guterres)

„Er ist der Mann, den ich als einen der größten politischen Führungsfiguren im Nachkriegseuropa ansehe.“ (Der frühere US-Präsident George H. W. Bush)

„Er war aufgerufen, einige der monumentalsten Fragen seiner Zeit zu beantworten. Indem er sie richtig beantwortete, machte er die Wiedervereinigung eines starken, prosperierenden Deutschlands möglich und die Schaffung der Europäischen Union.“ (Der frühere US-Präsident Bill Clinton)

„Helmut Kohl war die Verkörperung eines vereinten Deutschlands in einem vereinten Europa. Als die Berliner Mauer fiel, zeigte er sich der Situation gewachsen. Ein echter Europäer.“ (Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg)

„Ich habe seine Weisheit bewundert und seine Fähigkeit, fundierte, zukunftsweisende Entscheidungen auch in schwierigsten Situationen zu treffen.“ (Der russische Präsident Wladimir Putin)

„Meister des vereinigten Deutschlands und der deutsch-französischen Freundschaft: Mit Helmut Kohl verlieren wir einen sehr großen Europäer.“ (Frankreichs Präsident Emmanuel Macron)

„Deutschland verliert einen großen Staatsmann.“ (Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte)

„Ehre dem Andenken an Kanzler Kohl. Italien erinnert sich an ihn als Protagonisten der deutschen Wiedervereinigung und des Falls von Europas Mauer.“ (Italiens Ministerpräsident Paolo Gentiloni)

„Ein wahrer Europäer ist heute von uns gegangen. Helmut Kohl wird uns fehlen.“ (Belgiens Premierminister Charles Michel)

„Mit tiefer Trauer erfuhr ich vom Tod Helmut Kohls, einem herausragenden deutschen Politiker, einem der Initiatoren der Wiedervereinigung Deutschlands.“ (Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko)

„Seine Sympathie für Israel und den Zionismus ist bei vielen Treffen mit mir deutlich geworden, und in seiner entschlossenen Haltung für Israel, die er immer wieder in Europa und internationalen Foren gezeigt hat.“ (Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu)

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren