Abo

Neue LandesregierungDas sind die neuen Minister in Nordrhein-Westfalen

Lesezeit 2 Minuten
1495BA0048E9AD0D

Der neue Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, sitzt nach seiner Wahl auf der Regierungsbank. 

Düsseldorf – Die neue nordrhein-westfälische Regierungsmannschaft ist komplett. Sechseinhalb Wochen nach der Landtagswahl hat Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) am Donnerstag in Düsseldorf sein Kabinett vorgestellt.

Finanzministerium

Die Schlüsselministerien für Finanzen und für Inneres werden von der CDU geleitet. Neuer Finanzminister wird Lutz Lienenkämper. Er war in der früheren schwarz-gelben Landesregierung Minister für Bauen und Verkehr.

Innenministerium

Das Innenministerium übernimmt Herbert Reul von seinem umstrittenen Vorgänger Ralf Jäger (SPD). Reul war früher Generalsekretär der NRW-CDU und ist derzeit Europaabgeordneter. Ihm wird der bisherige Kölner Polizeipräsident Jürgen Mathies als Staatssekretär zur Seite stehen.

Alles zum Thema Hendrik Wüst

Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales übernimmt ein alter Bekannter - Karl-Josef Laumann (CDU) kommt in sein altes Ministerium zurück.

Ministerium für Heimat, Kommunales, Bauen

Ein neu zugeschnittes Ministerium für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung übernimmt Ina Scharrenbach.

Justizministerium

Das Justizressort erhält Peter Biesenbach, der den Amri-Untersuchungsausschuss im letzten Landtag geleitet hatte.

Ministerium für Umwelt und Landwirtschaft

Ministerin für Umwelt und Landwirtschaft wird Christina Schulze-Föcking (CDU), das Verkehrsministerium wird Hendrik Wüst (CDU) leiten.

Ministerium für Kultur und Wissenschaft 

Ein Ministerium für Kultur und Wissenschaft übernimmt Isabell Pfeiffer-Poensgen. Sie ist parteilos und bisher Generalsekretärin der Kulturstiftung der Länder.

Ministerium für Bundesangelegenheiten, Europa, Internationales und Medien

Der Anwalt des verstorbenen Alt-Bundeskanzlers Helmut Kohl, Stephan Holthoff-Pförtner (CDU), wird Minister für Bundesangelegenheiten, Europa, Internationales und Medien.

Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Flüchtlinge und Integration

Die FDP hatte ihre Minister bereits am Mittwoch benannt. Der Vizevorsitzende der FDP-Landtagsfraktion Joachim Stamp wird stellvertretender Regierungschef und ein Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Flüchtlinge und Integration führen.

Ministerium für Wirtschaft, Energie, Digitales und Innovation

Der frühere NRW-Wissenschaftsminister Andreas Pinkwart erhält das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Digitales und Innovation.

Schulministerium

Als neue Schulministerin schickt die FDP die bildungspolitische Sprecherin ihrer Landtagsfraktion, Yvonne Gebauer, ins Kabinett.

Zu ihrem neuen Vorsitzenden hat die CDU-Landtagsfraktion den Generalsekretär der NRW-CDU, Bodo Löttgen gewählt. (dpa)

Rundschau abonnieren