Abo

US-Präsident mit deutschen WurzelnTrump will aus Bad Dürkheim statt Kallstadt kommen

Lesezeit 1 Minute
Trump Grabstein

Trumps gibt es in Kallstadt viele. Auch die Großeltern des künftigen US-Präsidenten Donald Trump stammen aus der Pfalz.

Bad Dürkheim – Der designierte US-Präsident Donald Trump hat dem pfälzischen Bad Dürkheim und nicht dem nahegelegenen Kallstadt die ihm zukommende besondere Rolle in seiner Familiengeschichte zugewiesen.

In einem Interview der „Bild“-Zeitung (Montag) nannte der Immobilienmilliardär die Kurstadt kurzerhand auf die Frage nach seinen pfälzischen Wurzeln, dabei stammten seine ausgewanderten Großeltern aus Kallstadt. „Bad Dürkheim, ja? Das ist echtes Deutschland, nicht wahr?“, sagte Trump auf die Frage, was es für ihn bedeute, dass deutsches Blut in seinen Adern fließe. Immerhin: Kallstadt liegt im Kreis Bad Dürkheim.

Die Stadtoberhäupter von Bad Dürkheim und Kallstadt, Christoph Glogger (SPD) und Thomas Jaworek (CDU), nahmen Trumps Äußerung gelassen auf. „Ich frage mich wirklich, ob er selbst auf Bad Dürkheim kam, ob er es überhaupt aussprechen kann, oder ob man es ihm in den Mund gelegt hat“, sagte Glogger. Er habe nicht das Gefühl, dass Trump tatsächlich an seinem Herkunftsort interessiert sei. Falls doch, lade man ihn herzlich ein, beim Wein über die Heimat zu reden.

Alles zum Thema Donald Trump

„Wir nehmen das nicht so ernst - wie wir bei anderen Dingen hoffen, dass er sie nicht so ernst nimmt“, sagte Glogger über Trump. Jaworek sagte, er habe Trump in seiner Neujahrsrede mit keinem Wort erwähnt. (dpa)

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren