ZeugenvernehmungKölner Nagelbombenanschlag erneut Thema im NSU-Prozess

Lesezeit 1 Minute
Ein Polizist sichert in Köln die Spuren einer Explosion in der Keupstraße (Archivfoto vom 09.06.2004).

Ein Polizist sichert in Köln die Spuren einer Explosion in der Keupstraße (Archivfoto vom 09.06.2004).

München – Eine Kommissarin des Bundeskriminalamts hat im NSU-Prozess über Ermittlungen berichtet, mit denen sie die Glaubwürdigkeit der Aussagen von Beate Zschäpe untersuchte.

Zschäpe hatte erklärt, sie habe im Radio vom Selbstmord ihrer beiden mutmaßlichen Komplizen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt nach einem missglückten Bankraub in Eisenach erfahren.

Die Ermittlerin sagte dazu am Donnerstag, sie habe beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) nachgefragt, ob er am Mittag des 4. November 2011 entsprechende Meldungen gesendet habe. Der Sender habe das nicht mehr detailliert überprüfen können, es sei aber möglich. (dpa)

Rundschau abonnieren