Abo

Premium-PapiereM-real-Ära in Düren zu Ende

Lesezeit 1 Minute

BERGISCH GLADBACH/DÜREN –  Der Papierkonzern M-real hat den Geschäftsbereich „Premium-Papiere“ des früheren Zanders-Werkes Reflex an die Walzmühle AG, Besitzer: Hahnemühle FineArt GmbH (Dassel), veräußert. Rund 100 Arbeitnehmer werden am Standort Düren übernommen.

Die Transaktion soll im ersten Quartal 2012 abgeschlossen sein und den Jahresumsatz von M-real um 20 Millionen Euro verringern. Premium-Papiere werden bei hochwertigen grafischen End-Anwendungen wie Briefpapieren, Broschüren, Büchern und Kalender eingesetzt. Ein Versuch, die Sparte im Frühjahr 2011 an die Schwarzwälder Lenk AG zu veräußern, war gescheitert.

„Unsere Aktivitäten mit dem Ziel, weitere Hersteller für einen Business-Park im Werk Reflex zu gewinnen, waren erfolgreich. Dank unseres Konzepts konnten mehr als die Hälfte der ursprünglich 400 Arbeitsplätze im Werk Reflex erhalten werden. Basierend auf diesen Erfahrungen sehen wir eine gute Möglichkeit, auch im Werk Gohrsmühle erfolgreich einen Business-Park umzusetzen“, freut sich M-real-Chef Mikko Helander.

M-real besitzt jetzt keine Geschäftsbereiche mehr am Standort Reflex. Im Oktober 2010 verkaufte M-real die Papiermaschine 5 an das Schwesterunternehmen Metsä Tissue, das ebenfalls 100 Mitarbeiter übernommen hat. Die Einstellung des Sektors Selbstdurchschreibepapiere wurde Ende 2011 vereinbart. (gf)

Rundschau abonnieren