„Easter-Egg“Facebook ehrt „Harry Potter“ mit Zauberstab-Funktion – so funktioniert es

Lesezeit 2 Minuten

„Harry Potter“ feiert heute 20. Geburtstag – und Facebook hat sich dafür etwas ganz besonderes ausgedacht. Das soziale Netzwerk hat für alle Zauber-Fans ein sogenanntes „Easter Egg“ versteckt: Werden in einem Post die Begriffe„Harry Potter“, „Gryffindor“, „Slytherin“, „Hufflepuff“ oder „Ravenclaw“ eingegeben, erscheinen sie farbig. Doch damit nicht genug: Klicken User auf die Begriffe, erscheint für einige Sekunden ein Zauberstab, der Funken versprüht. Das grenzt doch fast an Magie! Wie lange der magische Stab nun auf Facebook nutzbar sein wird, ist nicht bekannt.

Zaubersprüche für Android

Das ist allerdings nicht das erste Mal, dass es ein technisches Harry-Potter-Gimmick gibt. Auf Android-Telefonen konnten User kurz vor dem Start des Films „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ ihr Handy mit Zaubersprüchen steuern. Wenn sie die Sprachsteuerung „Ok-Google“ aktivierten und den Zauberspruch „Lumos“ sagten, wurde die Taschenlampe am Smartphone eingeschaltet. Mit „Nox“ konnte man sie wieder deaktivieren.

Harry Potter – eine Erfolgsgeschichte

„Mr. und Mrs. Dursley im Ligusterweg Nummer 4 waren stolz darauf, ganz und gar normal zu sein, sehr stolz sogar.“ So beginnt das allererste Harry-Potter-Buch, „Der Stein der Weisen“ – der erste Blick in JK Rowlings Universum. Am 26. Juni 1997 erschien das Buch im britischen Bloomsbury-Verlag. Seit 20 Jahren begeistert der Zauberlehrling die Muggel (das sind Menschen ohne magische Begabung), jeder neue Band sorgte für lange Schlangen vor Buchhandlungen um Mitternacht.

450 Millionen Buchexemplare rund um das Zauberinternat wurden inzwischen verkauft und in 77 Sprachen übersetzt. Acht Blockbuster plus der Film «Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind» sind aus den Geschichten um Harry, Hermine und Ron entstanden. (chs/dpa)

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren