Aufsteiger 2019Diese 5 Vornamen liegen dieses Jahr im Trend

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Auch schon früh im Jahr ist zu erkennen, welche Babynamen 2019 auf der Überholspur sind.

Berlin – Wie soll das Kind bloß heißen? Nicht nur werdende Eltern treibt die Frage nach dem richtigen Vornamen um. Auch Verwandte und Freunde legen sich bei der Namenssuche oft mächtig mit ins Zeug, wälzen Namenslisten und überschütten die Eltern mit allerlei Vorschlägen. Und selbst wenn man schon ältere Kinder hat, ist es immer wieder spannend, zu sehen, ob der Name des eigenen Kindes in der Popularitätsstatistik über die Jahre eher gerutscht oder aufgestiegen ist.

Auch für das noch junge Jahr 2019 sind schon erste Babynamen-Trends zu erkennen.

Das Familienportal Elterngeld.de hat dazu 23 Prozent aller Geburtsmeldungen aus dem ersten Quartal ausgewertet und daraus eine repräsentative aktuelle Vornamensstatistik erstellt.

Als Namen neu im Trend: Elina und Lennard

Bei den Mädchen gab es einige Namen, die in der Top 50 auf der Überholspur waren. Die großen Aufsteiger sind hier Emily (+8, jetzt auf Platz 9), Mathilda (+8, jetzt auf Platz 11), Charlotte (+9, jetzt auf Platz 12), Frieda (+8, jetzt auf Platz 14) und Elina (+27, jetzt auf Platz 38).

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei den Jungen sind folgende Namen in den Top 50 mächtig aufgestiegen: Henry (+7, jetzt auf Platz 4), Karl (+7, jetzt auf Platz 22), Jonah (+11, jetzt auf Platz 29), Lennard (+12, jetzt auf Platz 42) und Theodor (+16, jetzt auf Platz 44).

Besonders der Durchmarsch von Henry ist auffällig: „Er klettert in der Topliste seit 2011 immer weiter nach oben und hat das Potenzial, den beliebtesten Jungennamen Ben in den kommenden Jahren abzulösen.“, sagt Patrick Konrad, Leiter der Namensstudie.

Kaum Bewegung in der Vornamen-Top-Ten

Verändert hat sich in den Top Ten im Vergleich zum Vorjahr bisher nur wenig. Auf Ben folgen 2. Jonas (+2), 3. Paul, 4. Henry/Henri (+7), 5. Finn/Fynn (+2), 6. Leon (-4), 7. Felix (-2), 8. Elias (+1), 9. Luis/Louis (-1) und 10. Noah (-4).

Auch bei den Mädchen sind die Klassiker der letzten Jahre 2019 weiter angesagt. Nach Spitzenreiter Emma kommen 2. Mia (+1), 3. Hannah/Hanna (-1), 4. Emilia, 5. Lina (+1), 6. Mila (+1), 7. Lea/Leah (+1), 8. Sofia/Sophia (-3), 9. Emily/Emilie (+8) und 10. Marie (-1).

Wer es etwas ausgefallener mag, der findet sicher Inspiration in der längeren Liste der aktuellen Top 200 für Mädchen und Jungen, die Elterngeld.de hier aufgelistet hat. Zu fast jedem Namen gibt es dort auch eine kleine Seite, die erklärt, woher er kommt und was er bedeutet. (iwo)

Rundschau abonnieren