Demenz mit 31 JahrenBräutigam hat bald keine Erinnerung mehr an seine Traumhochzeit

Lesezeit 3 Minuten
Brautpaar_geht_in_den_Sonnenuntergang

Die Traumhochzeit sollte ein Tag sein, an den sich Daniel möglichst lange erinnern kann. (Symbolbild)

Nottingham – Es sollte der schönste Tag in ihren Leben werden: Jordan Bradbury aus Nottingham heiratete vergangenen Samstag ihren Mann Daniel. Die Traumhochzeit stellte das Paar, das seit 12 Jahren zusammen ist, innerhalb von nur drei Monaten auf die Beine. Der traurige Hintergrund: Der 31-Jährige hat Alzheimer. Seine Erinnerung schwindet, er wird bald nichts mehr wissen von seinem Hochzeitstag. 

Im September 2017 bekam der Ingenieur die Diagnose gestellt. Er leidet unter der seltenen Genmutation „PSEN1”, die bisher bei weniger als 600 Menschen diagnostiziert wurde. 

Vater Adrien starb im Alter von 36 Jahren

Besonders tragisch: Die unheilbare Krankheit hat Daniel von seinem Vater geerbt, der bereits im Alter von 36 Jahren verstorben ist. Doch das wusste er lange nicht. Denn beim Vater waren die Ärzte davon ausgegangen, dieser habe Bovine spongiforme Enzephalopathie, kurz BSE. Erst als Daniel dieselben Symptome zeigte, wurde eine alte Blutprobe untersucht und die Genmutation entdeckt. Auch die Zwillinge von Daniel und Jordan könnten die Genmutation geerbt haben.

Wie geht man als junges junges Paar damit um, wenn man weiß, dass der eine sein Gedächtnis verliert? Dieses Paar steht noch enger zusammen. Jordan und Daniel war immer klar, dass sie zusammengehören und eines Tages heiraten würden. Vor wenigen Wochen machte Daniel seiner Jordan den Antrag während eines Familienurlaub, den sie mit ihren zwei Jahre alten Zwillinge und anderen Familienmitgliedern auf einer Kreuzfahrt in Skandinavien verbrachten.

„Wir standen bei Sonnenuntergang auf dem Deck und auf einmal kam seine Mutter zu ihm und flüsterte ihm etwas ins Ohr“, erinnert sich Jordan. Daniel Mutter erinnerte ihren Sohn daran, die Ringe herauszuholen, doch er konnte sich nicht erinnern, in welcher Tasche er sie verstaut hatte. Dann fand er die Ringe und stellte Jordan die Frage der Fragen.

So schnell wie möglich heiraten, solange Daniel noch klar im Kopf ist

Der Plan der beiden: so schnell wie möglich heiraten, damit Daniel sich möglich lange daran erinnern kann. Denn die Krankheit schreitet schnell voran, Daniel wird inzwischen schneller müde, manchmal spricht er undeutlich und ist desorientiert. Seinen Job als Ingenieur musste er selbst schon aufgeben. 

Mitte August war es so weit, Jordan und Daniel gaben sich in einer romantischen Zeremonie das „Ja-Wort“. Ein eigens dafür engagierter Kameramann filmte den gesamten Tag, sodass Daniel sich den Film immer wieder anschauen kann, auch wenn er durch die Krankheit sein Kurzzeitgedächtnis verliert. Auch die Gäste, Freunde und Familienmitglieder, halfen mit und machten hunderte Fotos, um die Feier für die Ewigkeit festzuhalten.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Er hat mir gesagt, ich solle mir einprägen, wie er für mich fühlt“

„Ich hatte Sorge, dass Dan in dem emotionalen Moment vergessen könnte, was er in seinem Eheversprechen sagen sollte. Doch das Gegenteil war der Fall: Er hat mir gesagt, ich solle mir einprägen, wie er für mich fühlt und dass er für immer so fühlen wird, selbst wenn seine Krankheit schlimmer werden wird und er es mir nicht mehr zeigen kann “, erzählte Jordan dem „Mirror“.

Umso mehr haben die beiden ihren gemeinsamen Tag genossen: „Alles verging so schnell, es war wie eine Parallelwelt, aber es war der perfekte Tag“, sagte Daniel über den Hochzeitstag.

Rundschau abonnieren