PsychologenratWas Eltern zum Schulstart unbedingt lassen sollten

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Eine Schultüte und eine kleine Feier: Ein schöner Start in die Schule motiviert das Kind - Eltern sollten das Ereignis aber nicht überfrachten.

Der Schulbeginn ist für Kinder immer eine große Sache.  Der Medizinprofessor Veit Roessner von der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Dresdner Uniklinik erklärt wichtige Regeln für Eltern:

Eine Feier und eine Schultüte motivieren „Eine Feier, Schultüte – den Schulanfang besonders zu begehen, ist durchaus sinnvoll, damit das Kind in diese neuen Lebensphase stolz und motiviert startet“, sagt Roessner.

Schulanfang nicht überfrachten

Eltern sollten aber aufpassen, dass sie den Start in die Grundschule nicht überfrachten. Sonst geraten die Kleinen unnötig unter Druck.

Bloß keinen Leistungsdruck aufbauen

Eltern sollten den Schulanfang mit einer positiven Note versehen und keinen Leistungsdruck aufbauen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sprüche wie „Bald beginnt der Ernst des Lebens“ lieber lassen

„Sprüche wie „Bald beginnt der Ernst des Lebens“ kann man spaßhaft sagen – wenn es das Kind verkraftet.“ Aber manche Kinder könnten dadurch unnötigerweise Ängste entwickeln.

Auf keinen Fall eigene Ängste auf das Kind übertragen

Man sollte auf keinen Fall Druck aufbauen und eigene Ängste auf das Kind übertragen. Dazu gehöre zum Beispiel, Kindern das mitzugeben, was man eigentlich selbst gern gemacht hätte – nach dem Motto: Mein Kind soll es einmal besser haben. Oder der Gedanke: Ich bin vielleicht nicht so besonders, aber mein Kind ist dafür auf jeden Fall hochbegabt. (dpa)

Rundschau abonnieren