Lang ist's her...Erinnern Sie sich noch an die alten 50er Banknoten?

Lesezeit 1 Minute
50 DM 1996

Der letzte gültige 50-D-Mark-Schein wurde für den Baumeister Balthasar Neumann (1687-1753) reserviert. Hinter ihm war die Würzburger Festung zu erkennen.

Der neue 50-Euro-Schein kommt: Am 5. Juli wird er erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt, wie die Europäische Zentralbank in Frankfurt mitteilte. Im Frühjahr 2017 soll der neue 50er dann in Umlauf gebracht werden. Bessere Sicherheitsmerkmale sollen ihn fälschungssicherer machen. Das ist auch nötig: Ein Großteil der im vergangenen Jahr aus dem Verkehr gezogenen Blüten waren 20er und 50er.

Der 50er ist die am häufigsten genutzte Stückelung der Euro-Banknoten. Mehr als acht Milliarden davon sind im Umlauf – das sind etwa 45 Prozent aller Euro-Scheine. Und die Banknote hatte viele Vorgänger. Wir blicken zurück:

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren