Abo

Modepannen vermeidenDieser Dress-Code gilt an heißen Tagen am Arbeitsplatz

Lesezeit 4 Minuten
Shorts im Büro

Kurz ist nicht überall erwünscht: In kreativen Berufen ist der Dresscode manchmal aber etwas lockerer.

Tiefe Ausschnitte, unbedeckte Schultern – in manchen Unternehmen sind solche Kleidungsstile längst unerwünscht: Auch wenn es im Sommer sehr warm im Büro ist, müssen sich Mitarbeiter weiterhin angemessen und seriös kleiden. Das gilt insbesondere, wenn sie Kontakt zu Kunden haben. Die Faustregel für den Dress-Code lautet: Alles, was zu kurz, zu eng oder zu durchsichtig ist, sollte morgens besser im Kleiderschrank bleiben. Sexy Röcke, Bermudas, Spaghetti-Träger haben auch im Sommer nichts im Büro zu suchen.  

Das Problem bei Spaghetti-Träger-Tops: damit zeigt man viel Haut, und meist blitzen die BH-Träger hervor, erklärt Stilberaterin Sylvia Ebner aus Stuttgart. Das müsse im Büro nicht sein. Eine bessere Business-Alternative für den Sommer seien luftige Blusen mit oder ohne Arm. „Grundsätzlich würde ich gucken, dass ich die Schultern immer bedeckt habe“, so die Expertin.

Keine kurzen Röcke, dafür Kostüme aus Baumwolle und Leinen

Natürlich können Frauen bei hohen Temperaturen auf der Arbeit Röcke tragen, diese sollten aber nicht höher als eine Handbreite über dem Knie enden. Kürzere Minis tragen besser nur Teenager. Für die heiße Jahreszeit sollte man auf jeden Fall Kostüme oder Etuikleider aus einem leichten Baumwoll- oder Leinenstoff im Schrank haben, gerne auch mal in helleren Farben.

Männer machen in dünnen Langarmhemden, zum Beispiel aus Leinen oder luftiger Sommerwolle, und einer langen Hose aus ebensolchen Stoffen immer eine gute Figur. „Möglich wäre hier auch das klassisch geschnittene Pique-Hemd mit Kurzarm“, raten die Benimm-Trainer des deutschen Knigge.

Das Latschen-Verbot im Job gilt für Männer und Frauen

Flip-Flops, Birkenstocks oder zu luftige Sandalen sind tabu – und Männer sollten auf jeden Fall geschlossene Schuhe mit Socken tragen. Das Schlappen-Verbot gilt auch für Frauen: „Viel besser eignen sich im Sommer zum Beispiel Slingpumps, die vorn geschlossen sind und hinten durch ein Riemchen gehalten werden“, empfehlen die Knigge-Experten.

Was tun, wenn sich Kollegen unpassend kleiden?

Natürlich richtet sich das passende Sommeroutfit fürs Büro auch immer nach der jeweiligen Branche. In kreativen Berufen ist modisch viel mehr erlaubt als etwa in Banken oder Anwaltskanzleien. Dort brauchen Frauen in der Regel immer einen Blazer, den sie im Sommer noch schnell überziehen können – falls etwa ein Kundengespräch ansteht. 

Und nicht nur die Branche, auch die Position hat Einfluss auf die Kleidung. Generell gelte die Regel: Je höher der Posten, desto strenger der Dresscode. Männer in konservativen Branchen und mit hoher Position müssen also auch im Sommer einen Anzug tragen.

Kritik am besten in einer „Ich-Botschaft“ verpacken

Hat man das Gefühl, ein Kollege kleidet sich unpassend, ist Ansprechen aber nicht zwangsläufig ratsam. „Was ich als nicht angemessen empfinde, empfindet der Kollege womöglich als genau richtig“, beschreibt Carolin Lüdemann, Karrierecoach aus Flein bei Heilbronn. „Daher würde sich eventuell die Frage stellen, warum ich es mir anmaße, ihn zu berichtigen.“

Die einzig mögliche Variante sieht Lüdemann darin, das Gefühl in einer vorsichtigen „Ich-Botschaft“ zu verpacken. Das kann so aussehen: „Du machst einen tollen Job und bringst dich in unser Team super ein. Mir fällt nur auf, dass du dich im Vergleich zu uns anderen deutlich legerer kleidest, und ich denke manchmal, dass du damit dein Licht ein bisschen unter den Scheffel stellst.“

In „Du-Botschaften“ zu kommunizieren – à la „Du kleidest dich zu leger“ – davon rät Coach Lüdemann ab. Denn: „Das weckt Widerstände und eine Verteidigungshaltung, die nicht hilfreich wäre.“ Auch den Chef ins Boot zu holen, wäre ungeschickt. „Entweder er sieht die Notwendigkeit von alleine und handelt beziehungsweise spricht das Ganze an – oder nicht.“ (gs/mit dpa-Material)

Das ist der Business-Style

Formal oder casual

Business Formal ist der Stil für offizielle Anlässe. Für Männer heißt das: dunkler Anzug und Schuhe mit Schnürsenkeln. Frauen sollten dunkle Röcke oder Kleider tragen, dazu eine Jacke. Die Absätze dürfen nicht höher als zehn Zentimeter sein. Zu Strumpfhosen wird geraten – egal bei welchem Wetter. Business oder Casual Friday ist die lockere Kleiderordnung für Freitage. Cordhosen sind erlaubt, Karo- und Streifenhemden auch, die Krawattenpflicht entfällt. Freizeitkleidung ist aber tabu.

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren