Joghurt & KakaoDiese Snacks sind Einschlafhilfen

Lesezeit 2 Minuten
Schlafprobleme sind weit verbreitet. Oft hilft schon das Hausmittel warme Milch mit Honig.

Schlafprobleme sind weit verbreitet. Oft hilft schon das Hausmittel warme Milch mit Honig.

Bei Einschlafproblemen kann ein Becher magerer Joghurt und im Anschluss ein Stück Schokolade beruhigend wirken. Allerdings sollte man spätestens 15 Minuten nach dem Verzehr auch wirklich zu Bett gehen, das empfiehlt die Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft (LVBM). Sonst verpuffe die Wirkung wieder. Joghurt und Schokolade haben einen gleichen Effekt wie ein Becher warmer Milch mit Honig.

Grund für die entspannende Wirkung ist der in der Milch enthaltene Eiweißbaustein Trytophan. Er ist Grundstoff für die Serotoninherstellung im Körper. Je höher der Serotoninspiegel ist, desto ruhiger werde der Mensch und umso leichter falle ihm das Einschlafen, erläutert die LVBM.

Natürliches Antidepressivum

Da sich in der Milch aber auch andere Eiweißbausteine befinden, die anregend wirken, ist Zucker wichtig, der sowohl im Honig wie in der Schokolade steckt: Er führt dazu, dass sich die meisten Eiweiße in die Muskeln einlagern. Das Trytophan dagegen gelangt über das Blut ins Gehirn, wo es in das Glückshormon Serotonin umgewandelt wird.

Die Aminosäure, die uns ausgeglichener und entspannter machen soll, steckt jedoch nicht nur in Milchprodukten. Besonders viel Tryptophan enthalten beispielsweise Sojabohnen. Auch in Cashewnüssen, in Walnüssen oder in Kakao steckt viel von dem Eiweißbaustein, dem ebenfalls eine Wirkung als natürliches Antidepressivum nachgesagt wird.

Alkohol ist kontraproduktiv

Neben einem Schlummertrunk wie der bewährten Milch mit Honig (Alkohol sollte man dagegen meiden, er ist kontraproduktiv) helfen vor allem bestimmte Grundregeln gegen Einschlafprobleme. Zum Beispiel erst dann ins Bett zu gehen, wenn man auch wirklich müde ist. Diesen und weitere simple Tipps gegen Schlafstörungen lesen Sie in der Bildergalerie.

Wenn alle Ratschläge jedoch auf Dauer nicht gegen die Schlafprobleme helfen, sollte man mit dem Hausarzt darüber sprechen. Der Arzt kann etwa herausfinden, ob eine Krankheit Ursache für die Insomnie ist. (dpa,ef)

Rundschau abonnieren