Sport und frische LuftWie man sein Immunsystem fit macht

Lesezeit 1 Minute

Wir können unser Immunsystem so stärken, dass es viele Erreger, die uns attackieren, wirksam abwehren kann. Dafür brauchen wir keine spezielle Medizin. Wie wir uns im Alltag bewegen, was wir essen und wie wir uns entspannen, wirkt sich auf die Abwehrkräfte aus.

Bewegung bringt den Kreislauf auf Touren

Täglich mindestens 30 Minuten lang sollte man körperlich aktiv zu sein. Zum Beispiel zügig zur Arbeit gehen, Walken oder Fahrradfahren, empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation. Bewegung regt den Kreislauf und die Durchblutung an. Draußen an der frischen Luft auch die Durchblutung der Lunge. Dadurch senkt sich die Konzentration der Entzündungsmarker im Körper. Dabei kommt es auf das richtige Maß an. Leistungssport mit extremer Erschöpfung schwächt das Immunsystem eher.

Mindestens ebenso wichtig wie regelmäßige Bewegung ist ausreichend Schlaf. Doch auch die Ernährung sollte stimmen, damit unser Körper gegen Bakterien und Erkältungsviren im Winterhalbjahr gut gerüstet ist.

Mit welchen Tipps und Mitteln Sie Ihr Immunsystem stärken können und der einen oder anderen Erkältungswelle entkommen, lesen Sie in der Bildergalerie.

Rundschau abonnieren