Neue Sorte „Ruby“Schweizer bringen rosa Schokolade auf den Markt

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Trotz der rosa Farbe soll Ruby-Schokolade ein reines Naturprodukt sein: ohne Zusatz von Beeren, Aroma oder Farbstoffen.

Schokolade wird dauernd neu erfunden: Mal ist sie nussig, mal luftig, mal mit exotischen Zutaten gefüllt. Aber an der Farbe hat sich nur einmal etwas fundamentales geändert: In den 1930ern Jahren brachte die Schweizer Firma Nestlé die erste weiße Schokolade in den Handel. 

Jetzt, über 80 Jahre später, ist es wieder soweit. Die Schweizer haben etwas neues erfunden: rosa Schokolade.

Fruchtiger Geschmack ohne Zusatz von Aroma oder Farbstoffe

Der Hersteller Barry Callebaut aus Zürich nimmt für sich in Anspruch eine vierte Schokoladensorte kreiert zu haben. „Ruby“ heißt sie und sie wird aus der gleichnamigen Kakaobohnensorte gemacht. Die rosa Farbe der Ruby-Schokolade und ihr beerig-fruchtiger Geschmack sollen allein aus der Bohne herrühren, erklären die Schweizer, nicht durch Beeren, Aroma oder Farbstoff. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Kaufen kann man die neue Sorte noch nicht in Deutschland, sie wurde gerade erst vom Hersteller in Shanghai präsentiert. (jym)

Rundschau abonnieren