Zehn TippsSo steigert Mann die Zeugungsfähigkeit

Lesezeit 2 Minuten
Männer können die Qualität ihrer Spermien durch eine gesunde Lebensweise beeinflussen. (Bild: dpa)

Männer können die Qualität ihrer Spermien durch eine gesunde Lebensweise beeinflussen. (Bild: dpa)

Was schon lange für die Fruchtbarkeit von Frauen galt, gilt genauso für die Zeugungsfähigkeit der Männer: Übergewicht und schlechte Ernährung verringern die Spermienkonzentration und die Spermien sind weniger gute Schwimmer auf dem Weg zum Ei. Probleme von Frauen schwanger zu werden, sind schon lange mit Übergewicht, Rauchen und Alkohohlkonsum in Zusammenhang gebracht worden. Doch bislang war nicht klar, ob das gleiche auch für Männer gilt, berichtet die britische Daily Mail.

Eine neue Studie, erschienen im Journal Fertility and Sterility, mit 250 Männern, deren Frauen sich einer speziellen Fruchtbarkeitsbehandlung unterzogen, hat nun bestätigt: Männer, die regelmäßig Alkohol trinken und sich ungesund ernähren, sind in bei der Zeugungsfähigkeit weniger gut aufgestellt.

Jeder Teilnehmer wurde befragt, wie oft er bestimmte Lebensmittel isst und wie viel er trinkt und raucht. Gleichzeitig analysierten die Wissenschaftler Spermaproben und jedes Paar wurde auf dem Weg der künstlichen Befruchtung begleitet. Dabei stellten die Forscher fest: Männer die viel Alkohol tranken und sich ungesund ernährten waren weniger fruchtbar. Ihre Spermien waren weniger beweglich und ihre Partnerinnen wurden seltener schwanger.

Eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Getreide, wenig rotes Fleisch, kaum Alkohol und keine Zigaretten verbessern hingegen die Zeugungsfähigkeit.

Was Männer noch tun können, um ihre Spermien fit zu machen – Zehn Tipps lesen Sie in der Fotostrecke.

(ef)

Rundschau abonnieren