Abo

Hotel-KniggeDarf ich Essen vom Frühstücksbüfett für später mitnehmen?

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Den Teller ordentlich vollladen und dann die Hälfte für später mitnehmen – ist das erlaubt?

Wohlfühlen wie zu Hause: Im Urlaub möchten sich Reisende in erster Linie entspannen. Dazu gehört auch, so manche Alltagsregel hinter sich zu lassen. Doch auch in den Ferien sollten sich Urlauber an einige Grundsätze des guten Benehmens halten. Das Online-Reisebüro start.de hat die wichtigsten Tipps zusammengestellt.

Frühstücksbüfett

Je besser das Frühstück, desto besser der Start in den Tag. Wer nicht gerade all-inclusive gebucht hat, kommt schnell in die Versuchung, sich für spätere Mahlzeiten am reichhaltigen Büfett zu bedienen und sich zum Beispiel ein belegtes Brot einzupacken. Hier sollten Urlauber jedoch keine Mitnahmementalität an den Tag legen, denn eigentlich dürfen Speisen aus dem Restaurant nicht mitgenommen werden. Einzige Ausnahme: Gegen ein Stück Obst sollte es keine Einwände geben.

Essen von außerhalb

Viele Hotels sehen es ungern, wenn Gäste außerhalb erworbene Lebensmittel mit auf das Zimmer nehmen. Es sollte daher nicht zur Gewohnheit werden, insbesondere wenn das Hotel einen Zimmerservice anbietet oder eine Minibar im Zimmer vorhanden ist. Eine Flasche Mineralwasser bei großer Hitze ist jedoch akzeptabel.

Im Bademantel durch die Lobby

Auch im Urlaub sollten Reisende wert auf ihr Erscheinungsbild legen. Mit Bademantel bekleidet durch die Lobby zu schreiten oder gar im Restaurant Platz zu nehmen, gehört nicht zur Etikette und sollte daher vermieden werden.

Souvenirs aus dem Badezimmer

Fast alle Hotels bieten Gästen als kleine Aufmerksamkeit Shampoo-Proben oder kleine Seifen für ihren Aufenthalt an. Streng genommen gehören diese Toilettenartikel zur Ausstattung des Hotelzimmers und sind kein Bestandteil der Buchung. Viele Hotels sehen solche Einwegartikel aber als kleine Werbegeschenke an und haben nichts dagegen, wenn Gäste sie als Andenken mitnehmen. Anders sieht es jedoch bei größeren Artikel aus: Wer Handtücher oder Bademäntel einsteckt, macht sich des Diebstahls schuldig und sollte sich nicht wundern, wenn die Kosten im Nahhinein von der eigenen Kreditkarte abgebucht werden.

Trinkgeld

Trinkgeld ist zwar nach wie vor eine freiwillige Gabe, um guten Service zu honorieren. Doch gar nichts zu geben, gilt als sehr unhöflich. Zimmermädchen freuen sich über einen Euro pro Nacht. Im Urlaubshotel wirkt es durchaus motivationssteigernd auf sie, wenn Trinkgeld in entsprechender Höhe bereits am Anfang des Aufenthalts auf dem Kopfkissen oder der Ablage unter dem Spiegel hinterlegt wird. Generelle Ausnahme: In einigen asiatischen Ländern gilt guter Service als Standard, der nicht extra mit Trinkgeld honoriert werden muss.

Auf der nächsten Seite: Darf ich mir am Pool eine Liege reservieren? Darf ich in kurzer Hose zum Abendessen?

Liegen reservieren

Wecker stellen unnötig: Wer früh um sechs Uhr aufsteht, nur um mit Handtüchern die Liegen am Pool zu reservieren, macht sich weder bei den anderen Gästen noch beim Personal beliebt. Viele Hotels haben diese Unsitte inzwischen auch untersagt und entfernen Handtücher bei zu langer Abwesenheit der Gäste.

Kleidung im Restaurant

Für das Abendessen gelten in vielen Häusern strengere Bekleidungsvorschriften als für die Mittagszeit. Kurze Hosen für Männer und Strandbekleidung für Frauen sind nach 14 Uhr tabu. Es muss aber nicht gleich der Anzug und das Kostüm sein, um angemessen bekleidet zu sein.

Nicht-Hotelgäste im Spa-Bereich

Die Wellness-Einrichtungen im Hotel sind grundsätzlich Hotelgästen vorbehalten. Ohne vorherige Rücksprache sollten Reisende zum Beispiel keine Urlaubsbekanntschaften mit in den Fitnessraum oder an den Pool nehmen. Einige Häuser bieten jedoch Tageskarten für Nicht-Gäste und damit Zutritt zum Spa-Bereich an.

Weiße Handtücher am Strand

Viele Hoteliers sehen es ungern, wenn die schneeweißen Handtücher aus dem Badezimmer mit zum Strand oder an den Pool genommen werden. Hier sollten Gäste ihre eigenen Badetücher mitnehmen oder, wenn vorhanden, den Hotelservice nutzen. Häuser mit Strandzugang haben häufig im Außenbereich eine Handtuchstation aufgebaut, an der sie kostenlos Badetücher für den Strand an Gäste ausleihen.

Rundschau abonnieren